• Wirtschaft

World Skills: Gold für Oberdiessbacher Landschaftsgärtner

An den WorldSkills in Tallinn gewann der Oberdiessbacher Landschaftsgärtner Fabian Baumann Gold. Die grosse Herausforderung war die Zeit - Baumann und sein Kollege haben sie gemeistert.

Das Schweizer Team im Gartenbau gewann in Tallinn Gold. (Bilder: zvg)
Fabian Baumann aus Oberdiessbach (rechts) mit Teamkollege Marc Baumberger bei der Rangverkündigung.
Fabian Baumann konzentriert an der Arbeit.
Trockenmauern mit Kalkstein.
Korrekt mit Schutzbrille.
Zusammenschrauben der Brücke.
Entstanden ist ein gut 40 Quadratmeter grosser chinesischer Garten aus estnischen Materialien.
Marc Baumberger und Fabian Baumann mit den Goldmedaillen.

Ein chinesischer Garten aus estnischen Materialien - so die Aufgabe an der diesjährigen Berufs-Weltmeisterschaft der Landschaftsgärtner:innen. Ursprünglich sollten die WorldSkills zentral in China stattfinden - nach mehrmaligem Verschieben wegen der Corona-Pandemie wurden die Berufe nun auf verschiedene Austragungsorte verteilt. Die Gärtner:innen massen sich in Tallinn, der Haupstadt von Estland.

 

Ein tropfender Torbogen

"Die Zeit war die absolut grösste Challenge" erzählt Goldmedaillengewinner Fabian Baumann BERN-OST. In dreieinhalb Tagen, oder 22 Arbeitsstunden, baute er mit seinem Teamkollegen Marc Baumberger auf 6,1 mal 7,2 Metern Plätze und Mauern aus Kalkstein, einen Torbogen, aus dem ein Wasservorhang tropfte, einen Teich und eine Holzbrücke, dazu kamen diverse Bepflanzungen in Sand und in Torf, Hecken, Steinkörbe und eine Sitzbank, die als einziges Element fertig bereit stand und nur noch installiert werden musste. Die Pläne hatten sie im Vorfeld für zweimal eine halbe Stunde besichtigen dürfen.

 

Chef und Eltern litten mit

Die beiden Schweizer wurden mit allem fertig. "Vor allem der dritte Tag war superstressig", so Baumann. "Da waren wir sehr, sehr knapp drin." Wobei der Stress für seine Familie und den Chef, die im Publikum sassen, fast noch schlimmer gewesen sei. "Sie haben mitgelitten und hielten es hinter der Absperrung fast nicht aus." Bis auf zwei Meter durfte man der Baustelle nahekommen, reden aber war verboten.

 

Am Donnerstagmittag war Schluss. Der Grossteil der sechzehn Länderteams habe den Garten fertiggekriegt, so Baumann. Als dann bekannt wurde, dass er und Baumberger für den ihren Gold erhalten, sei seine Entourage schon wieder im Flugzeug nach Hause gesessen. Das Podest teilten sich die beiden mit den Gärtnern aus Japan auf dem zweiten und jenen aus Ungarn auf dem dritten Rang. "Ich habe eine Riesenfreude", sagt Baumann zum Sieg.

 

Feiern in Tallinn

Nach der offiziellen Schlussfeier folgte eine Partynacht in Tallinn, beim Anruf von BERN-OST am Samstag waren die beiden Gärtner am Packen, bei Erscheinen dieses Artikels ist Baumann wieder zu Hause in Oberdiessbach.

 

Ob er dann am Montag früh schon wieder im Magazin der Hofer und Baumann Gartenbau in Bigenthal steht, das sei noch nicht ganz sicher. Sicher dagegen ist: "Die Goldmedaille bekommt ein besonderes Ehrenplätzli."


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.10.2022
Geändert: 31.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: