• Wirtschaft

World Skills 2019 in Russland: Konolfinger will Informatik-Weltmeister werden

Unter den 42 Teilnehmenden, die im Sommer aus der Schweiz an die Berufs-Weltmeisterschaften World Skills in Russland reisen, ist auch Bryan Tabinas aus Konolfingen.

Bryan Tabinas aus Konolfingen reist im Sommer zu den World Skills in Kazan. (Bild:zvg)

Knapp 100 Personen, davon 42 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer, umfasst die Delegation, die die Schweiz vom 22. bis am 27. August an den 45. Berufs-Weltmeisterschaften in der russischen Metropole Kazan vertreten wird.

 

Mit dabei ist auch Bryan Tabinas aus Konolfingen. Tabinas hat bei der Firma Gateway Solutions in Bern die Lehre als Informatiker für Applikationsentwicklung (EFZ) gemacht und ist dort heute fest angestellt. "Ich habe mich bereits in der Sekundarschule intensiv mit Computern auseinandergesetzt", schreibt Tabinas in seinem Teilnehmerprofil. Mit der Zeit habe er sich immer mehr mit dem Programmieren beschäftigt und erste Spiele-Prototypen entwickelt. "Bei der Berufswahl musste ich nicht lange nachdenken und habe sehr rasch eine Lehrstelle erhalten." 

 

"Es wird anstrengend und hart"

In Kazan möchte Tabinas "natürlich gewinnen", schreibt er. Die Konkurrenz sei jedoch sehr stark. "Es wird anstrengend und hart. Aber das ist eben meine Challenge. Tabinas besitzt bereits zwei Silber- und eine Bronzemedaille aus vergangegen Schweizer Berufsmeisterschaften. Nach den World Skills möchte er an einer Fachhochschule berufsbegleitend Informatik studieren.

 

Ende August werden die jungen Schweizer Berufsleute in Kazan gegen über 1500 weitere Berufsleute aus über 60 Nationen antreten. In 56 verschiedenen Berufen werden die Wettbewerbe während vier Tagen ausgetragen. Seit den ersten internationalen Berufswettbewerben 1953 in Spanien ist die Schweiz jeweils mit einem Team dabei. Die World Skills finden alle zwei Jahre statt. An der vorletzten Weltmeisterschaft World Skills 2015 in Brasilien gewann der Zäziwiler Adrian Hubacher die Silbermedaille als Landmaschinenmechaniker.

 

Kazan ist die Hauptstadt der russischen Provinz Tatarstan. Die sechstgrösste Stadt Russlands liegt rund 800 Kilometer östlich von Moskau an der Wolga.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.02.2019
Geändert: 20.02.2019
Klicks heute:
Klicks total: