• Region
  • Externe Redaktion

ZAK Konolfingen: 28 Wandernde trotzten im Gürbetal dem Regen

Kurz nach dem Start in Gerzensee fielen bei starkem Wind die ersten Tropfen.  Trotz schlechter Aussicht auf das Berner Oberland genossen die Teilnehmenden die Wanderung.

Christian Niederhauser orientiert in Gerzensee vor dem Start über die Wanderung. (Foto: Susi Blaser)

Mit dem Bus erreichten die 28 Wandernden Gerzensee. Christian Niederhauser organisierte die Mai-Wanderung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK). Beim Studienzentrum informierte er über den Verlauf der Wanderung: "Unterwegs hat es keine Bänkli, so werden wir bei einer Scheune unseren Stundenhalt einschalten". 

 

Zu Besuch bei Marktfahrerin

Östlich, oberhalb des Gerzensees, führte die Wanderung nach Kirchdorf. Kurz nach dem Dorf, beim Hof Büttstein, erreichte die Schar die angesprochene Scheune. "Der dort ansässige Biobetrieb Riem kommt auch regelmässig – jeden Freitag – auf den Wochenmarkt nach Konolfingen" wusste eine Wanderin.

 

Nach dem Stigholz gings im Gürbetal Richtung Seftigen. Nicht mehr trocken erreichten die Wandernden das Restaurant Bijou in Seftigen. Glücklich konnten sie in der trockenen Gaststube den Nussgipfel und die Getränke geniessen. Mit der Bahn via Thun erreichten alle - dann schon fast wieder trocken - Konolfingen.

 

www.zaeme-aktiv.org


Autor:in
Willi Blaser, für ZAK Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.05.2024
Geändert: 18.05.2024
Klicks heute:
Klicks total: