• Kultur

ZAK-Seniorenstamm: Geschichten zu Kaffee ohne Bohnen

Walter Hostettler war dieses Wochenende zu Gast am Oktober Seniorenstamm des Vereins "Zäme Aktiv Region Konolfingen" (ZAK). Hostettler ist nicht nur engagierter Inhaber der Berger AG, neben seiner Firma hat auch die Politik und der Sport einen hohen Stellenwert.

Walter Hostettler erklärt den Röstvorgang (Bild: Willi Blaser)

Von seinem Grossvater, Werner Zürcher, durfte Walter Hostettler vor 24 Jahren die Firma Berger AG übernehmen. Der Betrieb, der 1919 als "Gottlieb Berger" vom gleichnamigen Besitzer gegründet wurde, hat eine lange Tradition. "Wir verarbeiten die eingekauften Rohstoffe Zichorie, Feigen, Getreide und Eicheln schonend", erklärt Walter Hostettler. Die Erfahrung und das vielfältige Wissen über das Rösten der Rohstoffe ist eines der Erfolgsrezepte. Als zweitletzter Betrieb der Schweiz der Kaffeesurrogate herstellt, ist der Firmeninhaber stolz auf das Erreichte. Er wolle solange es geht und die Nachfrage an Kaffee ohne Kaffeebohnen da ist, diese Tradition weiterführen.

 

Der Herr über 600 Tonnen Zichorie ist auch Politiker und Sportler

Neben dem beruflichen Engagement setzt Walter Hostettler auch viel Zeit in der Politik ein. Seit 17 Jahren ist er Gemeinderat in Niederhünigen und seit 5 Jahren Gemeindepräsident. "Dazu kommen einige Ämter die ich von Amteswegen innehabe. Auch in der Politik gibt es sehr viele spannende Ereignisse, die ich nicht missen möchte. Dennoch, nächstes Jahr nach 18 Jahren ist Schluss".

 

Seit der Jugendzeit hat auch der Sport einen hohen Stellenwert. Zuerst in der Jugendriege, dann als Jugendriege- und Korbball-Leiter des Turnvereins, sowie später als Gründer des Konolfinger Unihockeyclubs Lion hat er einiges bewegt. "Mit dem Bau der UHC Lions Arena an der Emmentalstrasse in Konolfingen konnten wir eine grosse Lücke im Hallen-Bedarf schliessen. Seit der Gründung 1987 ist dieser Verein stetig gewachsen.  Mittlerweile ist der UHC Lions Konolfingen einer der grössten Unihockeyvereine im Emmental und hat mit rund 180 Junioren auch eine der grössten Junioren-Abteilungen im Kanton Bern". Auch in dieser Sportart hat er als wertvoller Funktionär gewirkt. So war er Gründungsmitglied des Kantonalverbandes, Vorstandsmitglied bei Swiss Unihockey und seit kurzem wieder Trainer der U16 Lions-Mannschaft.

 

"Ohne die Akzeptanz, die meine Familie aufbringt, sowie dem ganzen Umfeld wären diese Aktivitäten unmöglich". Er sei am produktivsten und innovativsten, wenn er links und rechts zwei Berge zum Bearbeiten habe, erklärt der engagierte Firmeninhaber, Politiker und Sportler.


Autor:in
Willi Blaser (Vorstand ZAK)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.10.2018
Geändert: 18.10.2018
Klicks heute:
Klicks total: