• Kultur

ZAK-Seniorenstamm: Christoph Zürchers spannende Familien- und Firmengeschichte

Auf Einladung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) stellte Christoph Zürcher sich und seine spannende Geschichte am August-Seniorenstamm vor. Seit 1983 führt er die Buchbinderei seines Vaters Erhard Zürcher an der Thunstrasse in Konolfingen weiter.

Christoph Zürcher erklärt seine Miterfindung, das Libretto-Buchbinde-System. (Bilder: Willi Blaser)
Die Libretto-Buchbindung: Eine Erfindung aus Konolfingen.
Christoph Zürcher mit dem Plan von 1903 und dem Porträt seiner Mutter.

Am vergangenen Donnerstag durfte Susanne Brechbühl, die Verantwortliche für den Seniorenstamm des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK), Christoph Zürcher zum August-Stamm begrüssen. Der gebürtige und engagierte Konolfinger kennt seine Familiengeschichte perfekt. "Der Name Zürcher stammt aus dem Kanton Bern und nicht etwa aus Zürich".

 

Neben vielen spannenden Geschichten präsentierte er auch das Porträt seiner Mutter. "Ich bin stolz, dass wir das Bild meiner Mutter als Original haben. Es wurde von der bekannten Berner Malerin Hanni Bay gemalt. Die Malerin kannten wir gut, sie war eine Schülerin von Cuno Amiet".

 

Aber auch über die Geschichte von Konolfingen wusste er viel Bekanntes und Unbekanntes zu erzählen. Mit dem wertvollen Plan der Kreuzstrasse von 1903 konnte der 62-Jährige einige wenig bekannte Informationen an die 19 Anwesenden weitergeben. Seit Jahren ist der Konolfinger Verwaltungsratspräsident des Wasserverbunds Kiesental und war mehrere Jahre Gemeinderat in Konolfingen.

 

Pionierstück Libretto-Buchbinde-System

Als gelernter Buchbinder, Buchbindermeister und Prüfungsexperte ist er seit 1983 Geschäftsinhaber der gleichnamigen Buchbinderei. Neben vielen Produkten war Christoph Zürcher auch massgeblich am patentierten Buchbindesystem Libretto beteiligt. Diese Bindeart, durch ihn ertüftelt und erprobt, wurde dann von der Firma Schaller patentiert. Diese Technik sei nach wie vor im Gebrauch, erklärt er stolz. "Alle Produkte, die angeschaut werden und somit offen liegen bleiben müssen, wie zum Beispiel Verkaufskataloge, Lehrmittel, Nachschlagewerke, Kunstbände, Fachliteratur, Verzeichnisse, Sammlerkataloge, Belletristik und Jahresberichte, werden noch heute so gebunden". Diese Broschüren seien ein- oder mehrschichtig verklebt und hätten einen Hohlraum zwischen Blockrücken und Umschlag, erklärt Zürcher weiter.

 

Viele und bekannte Produkte

Unzählige Produkte wie etwa die bekannten Zeichnungsmappen in vielen Grössen werden noch heute gebraucht und durch die Buchbinderei Zürcher hergestellt. "Wie diese Mappen stellen wir als Unterlieferanten vielfältige Produkte fertig. Die meisten Auftraggeber wissen gar nicht, dass wir, die Firma Zürcher hier die Hand im Spiel hatte", erklärt Christoph Zürcher. Mit seiner Erfahrung, seinem Wissen und Können hat der engagierte Geschäftsmann schon vielen Produkten den letzten Schliff gegeben.


Autor:in
Willi Blaser, Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.08.2021
Geändert: 14.08.2021
Klicks heute:
Klicks total: