• Kultur

ZAK-Seniorenstamm: Die Bienen sind ein anspruchsvolles Hobby

Am März-Seniorenstamm des ZAK erzählte der Niederhüniger Walter Schäfer von seinem Leben und seinem interessanten aber anspruchsvollen Hobby.

Walter Schäfer erzählt seine Geschichte mit seinem Hobby, die Bienenzucht (Bild: Willi Blaser)

Gespannt auf eine neue Geschichte warteten über 20 Teilnehmende am März-Seniorenstamm des Vereins "Zäme Aktiv Region Konolfingen" (ZAK).

 

Walter Schäfer, der ehemalige Geschäftsinhaber der Elektrounternehmung in Konolfingen begann mit seiner Lebensgeschichte. An seinem heutigen Wohnort, im Wyler oberhalb Niederhünigen, ist er zusammen mit sieben Geschwistern aufgewachsen. "In unserer Grossfamilie hatte jedes sein Ämtli. Wir waren Selbstversorger und hatten neben vielen Kleintieren eine Kuh.

 

Unsere Eltern setzten, trotz der nicht einfachen Zeit, alles daran, dass jedes der Kinder einen Beruf erlernen konnte", blickt Walter Schäfer zurück. In der ehemaligen Berner-Alpen-Milchgesellschaft (BAMG) konnte er eine Lehre als Elektromonteur absolvieren.

 

Betriebselektriker in Südafrika

 

Nach der Rekrutenschule als Gebirgsfüsilier wollte er auswandern. "Damit wir ein Visum erhielten, mussten ich und meine Frau Christine aber heiraten. Dann konnten wir 1971 mit einer DC8 nach Südafrika fliegen". Den Job als Betriebselektriker in einer Betonfabrik hatte er schon im Sack. Es sei eine gute Zeit gewesen, meinte er weiter. Rund dreieinhalb Jahre später kehrte das junge Paar mit ihrem ersten Sohn wieder in die Schweiz zurück. Diesmal aber mit einem Ozeandampfer. Sofort startete er die Ausbildung zur Meisterprüfung. Mit dieser im Sack wollte er so schnell als möglich ein eigenes Geschäft aufbauen. Nach der nicht einfachen Standortsuche gelang ihm schliesslich der Aufbau zu einer stattlichen Elektrounternehmung mit der Schäfer Tools GmbH und der Schäfer Elektrounternehmung GmbH.

 

Erhalt und Zucht der dunklen Biene

Mit der Übergabe der Firma an seinen Sohn Thomas fand der Niederhüniger noch mehr Zeit, sich seinem Hobby, den Bienen, zu widmen. Heute ist er Zuchtkommissionschef im Bienenzüchterverein (BZV) Konolfingen. Seine Leidenschaft gehört dem Erhalt und der Pflege der dunklen Biene. Er betreibt drei Bienenstandorte mit insgesamt über 40 Bienenvölkern. "Die Biene, die wir betreuen, ist die westliche Honigbiene Mellifera. Mit meinem Königinnenprüfstand will ich mithelfen, die Reinzucht dieser Biene zu fördern", erklärt der Fachmann. Wie aufwändig diese Zucht ist und wie viel Fachwissen benötigt wird, zeigt seine mündliche und bildliche Kurzversion der Königinnenzucht.

 

Wieder einmal wird dank diesem lehrreichen und spannenden Vortrag klar, wie wichtig und wertvoll die Bienen für unser Leben sind. Es heisst nicht, wie im altrömischen Sprichwort von ungefähr, "Wo Bienen sind, ist Gesundheit". Für Walter Schäfer steht nicht der Honigertrag im Vordergrund, "sondern die Pflege und der Erhalt dieses geschäftigen und wertvollen Tieres".

 

www.zaeme-aktiv.org
www.bienen-konolfingen.ch


Autor:in
Willi Blaser, Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.03.2022
Geändert: 11.03.2022
Klicks heute:
Klicks total: