• Region

ZAK Seniorenstamm: Kurt Vifians Lebensgeschichte, keine 0815-Jobs und 4M

Als Gast des Oktober Seniorenstamms des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) erzählte Kurt Vifian aus seinem erlebnisreichen Leben. Dabei waren Stationen im Schweizerischen Skiverband mit Adolf Ogi, bei der Stiftung Swisscor und bei der Bobbahn St. Moritz Höhepunkte seiner Karriere.

Kurt Vivian erzählte seine interessante Lebensgeschichte. (Bilder: Willi Blaser)

Zum Oktober-Seniorenstamm durfte Susanne Brechbühl über 20 Personen begrüssen. Der Gast, Kurt Vifian ist in Saanen geboren und besuchte die erste Klasse in Fräschels. "Das war eine Gesamtschule bei der die 9. Klässler die Erstklässler schulten", erinnert er sich. Als 8-Jähriger zügelte er mit seiner Familie nach Konolfingen und fühlte sich da als Einheimischer. Viele wichtige Freund:innen aus der Schulzeit, seine Kollegen vom Fussball, der Gemeindearbeit sowie von vielen ehrenamtlichen Ämtern begleiten ihn seit Jahren. "Ich spielte 15 Jahre Fussball, war in der Baukommission, acht Jahre im Mietamt sowie neun Jahre im Verwaltungsrat des Altersheims Konolfingen. Da war ich aktiv bei der Gründung der eigenständigen Stiftung dabei." Seit über 51 Jahren ist er mit Vroni glücklich verheiratet. Wegen seinen zum Teil intensiven Jobs war er selten zu Hause. So bedauert er, dass er das Aufwachsen seiner zwei Kindern nicht so richtig erlebt habe.

 

Von der Treuhandlehre zum Finanzchef

In Worb absolvierte Kurt Vifian die Treuhandlehre. "Nach zehn Jahren im Finanz- und Rechnungswesen bewarb ich mich auf einen Hinweis vom auch hier anwesenden Kurt Bircher beim Schweizerischen Skiverband. Ich wurde als erster der sieben Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Vorstellungsgespräch mit Adolf Ogi verlief sehr gut. Trotzdem kam er zu einem zweiten Gespräch zu uns nach Hause." 1974 wurde Vifian als Finanzchef und Geschäftsleitungsmitglied des schweizerischen Skiverbandes gewählt. In seinen 14 Jahren beim Skiverband lernte er viele Persönlichkeiten wie Karl Erb, Theo Nadig, Bernhard Russi und natürlich eben seinen heutigen Freund Adolf Ogi kennen. "Es waren intensive 14 Jahre mit vielen Hochs und Tiefs, Poweraction und Lebensschule pur, kein 0815-Job also. Darunter die äusserst erfreuliche Ausbeute der Skinationalmannschaft mit 14 Medaillen bei der WM in Crans Montana 1987."  Ab 1988 war Vifian Verwalter der Fischer Ski Schweiz AG. Es folgten neun Jahre als Finanzchef der Bobbahn St. Moritz. "Da war ich für alles Finanzielle bei allen Anlässen verantwortlich."

 

4M stand und steht im Vordergrund

2010 wurde Kurt Vifian als ehrenamtlicher Finanzchef der Stiftung Swisscor von keinem geringeren als Adolf Ogi vorgeschlagen. Ogi gründete die Stiftung Swisscor "Ein Herz für Kinder" als Bundespräsident im Jahr 2000 und waltete als Präsident des Patronats-Komitees. "Der Zweck der Stiftung bestand in der Aufnahme und Betreuung von bedürftigen, ausländischen Kindern in medizinisch unterstützten Ferienlagern in der Schweiz sowie allenfalls deren Nachbetreuung. Die eingeladenen Kinder stammen aus Konflikt- und Krisenregionen. Die Kinder stammten zuletzt meist aus Moldawien", erzählt Kurt Vifian.  2019 wurde das Projekt, das ohne Subventionen nur aus Spendengeldern finanziert wurde, aufgelöst. Eindrücklich erzählte Vifian von seinen Reisen nach Moldawien und der angetroffenen Armut in diesem Land. Dank der Ehrenamtlichkeit wurden nur 13 Rappen pro Spendenfranken für die gesamte Verwaltung der Stiftung gebraucht, erklärte Vifian.

 

Wie sein Familienfreund Adolf Ogi lebt er nach dem Motto 4M "Man Muss Menschen Mögen". So habe ihm Adolf Ogi vor kurzem auch geschrieben:  "Freundschaft ist wie ein Baum, es spielt keine Rolle, wie hoch er ist, viel wichtiger ist, wie tief er verwurzelt ist."  Mit den Worten "Denkt daran und zeigt Herz" und als Überraschungsgeschenk einem kleinen Herz-Anstecker für alle Anwesenden verabschiedete sich der ZAK-Gast Kurt Vifian.


Autor:in
Willi Blaser, Verein Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.10.2022
Geändert: 14.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: