• Region

ZAK: Tags im Museum

Bereits zum zweiten Mal war der Verein Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) für einen Seniorenstamm Gast im Dorfmuseum Konolfingen. Viel Interessantes wussten Werner Weber und Peter Schüpbach zu erzählen.

Werner Weber begrüsste die ZAK-Gäste in der angenehm kühlen Museums-Küche (Bild: Willi Blaser)

In der angenehm kühlen Museums-Küche begrüsste Res Brechbühl die 12 Teilnehmenden zum ZAK-Sommer-Seniorenstamm.  Werner Weber blickte mit seinen amüsanten Anekdoten zurück auf die Geschichten aus Konolfingen. So war auch der ehemalige zweifache Schwingerkönig Hans Stucki (1875-1949) ein Thema. "Hans Stucki, der ehemalige Wirt im Restaurant zur Kreuzstrasse wurde 1900 in Bern zusammen mit Emil Kocher erstmals König. Zwei Jahre später doppelte er nach. Beim 100. Jubiläums-Unspunnenfest 1905 in Interlaken liess er sich ein weiteres Mal als Sieger feiern". 1943 kaufte er das Hotel Terminus in Frutigen und überliess das Kreuz Konolfingen seinem Sohn.

 

Es waren einmal…

Peter Schüpbach startete mit den neuen Berufsbezeichnungen Bäcker:in-Konditor:in-Confiseur:in. Als ehemaliger, langjähriger Berufsschullehrer weiss er, dass es zwei Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie gibt. Er stellte die Fachrichtungen mit selbstgebackenen Weggli oder Sablé's vor. Sein Vater betrieb eine der ehemaligen Bäckereien in der Region Konolfingen. Dazu auch das legendäre Tschirrehüttli. "Noch vor meiner Berufslehre als Bäcker ging ich mit dem Vater auf den Cher. Da gab es einige Gschichtli. So nahmen wir immer auch eine Kanne Milch aus der Dörflichäsi mit. Einmal kam Vater mit dem Ford Taunus ein wenig von der Strasse ab, die Milch aus der Kanne lief aus, trotz mehrfacher Reinigung musste das Auto ersetzt werden. Ob auf dem Cher an Weihnachten, wir brachten die Torten direkt unter den Tannenbaum oder eben das Chäschüechli-Znüni das unbedingt warm verkauft werden musste im Tschirrehüttli, ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück".

 

Chorn-Mähl-Brot

Nach den amüsanten Geschichten durften die Gäste in der Sonderausstellung Chorn-Mähl-Brot weitere Infos von Werner Weber und Peter Schüpbach entgegennehmen. Über die Geschichte vom Anbau bis hin zur Ernte kennt Werner Weber jedes Detail. Die Brot- oder Gebäckherstellung kennt der pensionierte Fachlehrer Peter Schüpbach natürlich nach wie vor aus dem Effeff. Bei beiden Referenten spürte man das Herzblut und die Leidenschaft für die Sache. Beim abschliessenden kleinen Vergangenheits-Wettbewerb wurden die Sieger:innen mit "Summer-Bänzen" belohnt.

 

[i] www.zaeme-aktiv.org


Autor:in
Willi Blaser, Zäme Aktiv Konolfingen ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.07.2022
Geändert: 16.07.2022
Klicks heute:
Klicks total: