• Region

ZAK Wanderung - Die Natur vor der eigenen Haustür

Die Wanderung des Vereins "Zäme Aktiv Region Konolfingen" (ZAK) startete diesmal direkt vor der Haustür. Nach der Besammlung in Stalden wanderten die 29 Teilnehmenden am Montag in zwei Gruppen zur Allmend bei Freimettigen.

Die ZAK-Wandergruppe besichtigte einen regionalen Landwirtschaftsbetrieb. (Bilder: Hansruedi Gammenthaler)

Fritz Rentsch und Res Brechbühl organisierten die August ZAK-Wanderung in zwei verschiedenen, einer kürzeren oder einer längeren, Route. 29 Personen starteten beim Bahnhof Stalden zur Wanderung Richtung Allmend in Freimettigen. Schon kurz nach dem Start informierte Ueli Blaser über die Funktionen und Entwicklungen der ARA Konolfingen.  Auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb in der Allmend begrüssten Heidi und Daniel Zaugg die Wanderschar mit einem Erfrischungsgetränk aus eigenen Julia-Äpfeln und frisch abgelesenen Äpfeln.

 

Vielseitige Landwirtschaft auf 12,5 Hektaren

Seit 1993 betreibt Daniel Zaugg den vielseitigen Betrieb. Neben 16 Milchkühen und neun Kälbern lebt auch eine Schwalbenfamilie im Stall unter dem Dach. Neben dem Getreideanbau mit Kartoffeln und Grünland für die Tiere nutzt die Familie Zaugg rund 20 Aaren der Gesamtfläche für die Gemüsekultur. Daniel Zaugg nannte eindrückliche Zahlen: "Jährlich werden bei uns rund 25’000 Gemüse-Jungpflanzen ausgebracht und gezogen. Das Gemüse, kann man zum Beispiel im „Chalet auf Rädern“ in der Nähe des Bahnhofs Stalden oder beim Hauptabnehmer, dem Früschmarkt in Konolfingen, täglich frisch kaufen. Die Gemüseproduktion macht ungefähr ein Drittel des Gesamtumsatzes aus", erklärte Daniel Zaugg. Daneben wird aber auch Brot und Züpfe im Holzofen gebacken. "Pro Schicht backe ich je zweimal 24 Brote", erklärte Heidi Zaugg. Als wichtiges Standbein nannte Daniel Zaugg weiter die Legehennen und im Nebenerwerb den Pflanzenschutz. Nach dieser Besichtigung ging die Wanderung zurück zum Ausgangsort. Im Schloss Hünigen konnte der Durst gelöscht und feine Früchtekuchen genossen werden.

 

www.zaeme-aktiv.org


Autor
Willi Blaser, Vorstand ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.08.2019
Geändert: 08.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: