• Region

ZAK-Wanderung: An den Gestaden des Thunersees mit Jubiläum

Der Panorama- und teilweise Pilgerweg zwischen Sigriswil und Beatenbucht war das Ziel der September-ZAK-Wanderung. Wanderleiterin Magdalena Wittwer konnte zu ihrem 10-Jahre-Jubiläum 24 Teilnehmende begrüssen.

Die Wandergruppe bei der Bärenegg. (Bilder: Susi Blaser)
Res Brechbühl dankt Magdalena Wittwer (mitte) für ihr 10-jähriges Mithelfen.
Wunderbare Ausblicke auf dem Panoramaweg.

Nach der Bahn- und Busfahrt nach Sigriswil-Endorf dankte Res Brechbühl, der ZAK-Wanderverantwortliche, der diesmaligen Wanderleiterin Magdalena Wittwer, die ihre letzte Wanderung als Organisatorin durchführte. "Seit über 10 Jahren hat sie als Nachfolgerin von Heinz Gugger über 30 Wanderungen vorbereitet und durchgeführt. Ich darf dir als kleinen Dank für deine wertvolle Freiwilligenarbeit einen Rubin-Fuchsit als Glücksstein übergeben. Trage diesen bei jeder Wanderung mit, er bringt dir Glück", sagte Res Brechbühl.

 

Panorama- und Pilgerweg

Rund 200 m über dem Thunersee führte die Wanderung bei schönem aber kühlem Wetter durch Wiesen und Wälder. Immer wieder schweifte der Blick, wie es der Name des Weges sagt, aufs Panorama der Berner-Alpen. Über die Bärenegg erreichten die 24 Wander:innen den Stundenhalt bei der Kirche Merligen. Nach dieser willkommenen Rast gings auf dem weltbekannten Pilgerweg weiter. Durch den Salzacherwald, über das Trasse der Beatenbergbahn Richtung Nastel erreichten die Teilnehmenden das Ziel, die Beatenbucht.

 

Torta delle Nonna

Zum Abschluss der wunderschönen Wanderung kehrten die Wandernden im Buffet Beatenbucht ein. Zur Überraschung spendierte Magdalena Wittwer allen Anwesenden ein Stück "Torta delle Nonna". Mit grossem Applaus dankten die Teilnehmenden Magdalena Wittwer für die Torte und natürlich auch die immer wieder schönen und erlebnisreichen Wanderungen. Mit diesem genussvollen und etwas wehmütigen Abschluss und der Heimreise endete auch die September-ZAK-Wanderung und bleibt in bester Erinnerung.

 

www.zaeme-aktiv.org


Autor:in
Statistik

Erstellt: 20.09.2022
Geändert: 20.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: