• Region

ZAK-Wanderung: Der Kander und dem Schnee entlang

Trotz recht kalter, aber trockener Witterung konnte die Wanderleiterin Magdalena Wittwer 34 Wanderlustige zur November-ZAK-Wanderung ins Kandertal begrüssen. Die leicht verschneite Gegend bot wunderschöne Eindrücke.

Wanderung durch lichten, leicht verschneiten Wald, entlang der Kander Richtung Kien und Reichenbach. (Bild: Hansruedi Gammenthaler)

Nach dem verregneten, verschneiten Sonntag war Petrus der November-Wanderung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) wohlgesinnt. Mit der Bahn in Mülenen angekommen, ging es für die 34 Teilnehmenden zu Fuss weiter. Der Kander entlang, sogar die Sonne lachte ab und zu auf die Wandergruppe, ging es bergauf und bergab. Viel Balance wurde entlang einem schneebedeckten, sehr glatten Hang von den Wanderlustigen abverlangt. Die herrliche Umgebung, immer wieder mit Blick auf Niesen und Ärmighorn oder rückwärts auf das verschneite Niederhorn belohnte aber für die kurzzeitigen Strapazen.

 

Nach dem Stundenhalt gings dann vorbei an prächtigen Häusern über Kien zum Zielort Reichenbach. Im Bahnhofrestaurant durften natürlich der obligate Durstlöscher und die Nussgipfel vom Dorfbeck nicht fehlen. Gut gelaunt folgte die Heimfahrt über Spiez und Thun. Während dieser Fahrt gab Petrus noch einmal alles, denn Eiger, Mönch und Jungfrau erstrahlten in einem einmalig schönen, ja fast kitschigen kräftigen Abendrot.


Autor:in
Willi Blaser, Verein Zäme Aktiv Konolfingen (ZAK)
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.11.2019
Geändert: 20.11.2019
Klicks heute:
Klicks total: