• Region

ZAK Wanderung: Von der Sibirienkurve nach Faulensee

Trotz Sommerhitze und Gewittergefahr konnte Christian Niederhauser 15 Wanderlustige zur Juli-ZAK-Wanderung begrüssen. Was für ein Kontrast zum Wetter, wegen der Hitze starteten die Wandernden in der Sibirienkurve.

Stundenrast für einmal mit frischen, sehr feinen Aprikosen (Fotos: Hansruedi Gammenthaler)
Wanderung mit drohenden Gewitterwolken im Rücken
Wanderung im kühlen Hondrichwald

Mit der Bahn erreichten die 15 Teilnehmenden der Jul- Wanderung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) den Ausgangsort Spiez. Wanderleiter Christian Niederhauser stellte wegen der Sommerhitze die Wanderroute kurzfristig um. Mit dem Postauto gings Richtung Aeschi. Bei der Sibirienkurve am Rand des Hondrichwaldes stieg die Gruppe aus Konolfingen aus. Die Haltestelle des Postautobetriebes heisst so, weil es wegen der Schattenlage bei der "S"-Kurve im Winter besonders kalt wird.

 

Angenehm kühl

Durch den Hondrichwald wanderte die ZAK-Gruppe Richtung Seeholzwald. Hier gab es beim traditionellen Stundenhalt als Überraschung frische Aprikosen. Anschliessend gings am Inforama Berner Oberland vorbei Richtung Faulensee. Langsam braute sich das erwartete Gewitter zusammen und auf dem letzten Wegkilometer kamen orkanartige Windböen auf. Wie durch ein Wunder erreichten die Senior:innen das Dorf Faulensee gesund und munter, ohne einen Tropfen Regen.

 

Legendäre Blümlisalp

Kaum waren alle im Restaurant Seeblick am "Schärmen" liess es Petrus so richtig krachen mit Starkregen und Hagel. Mit lustigen Gesprächen und Gedankenaustausch, wie unterwegs auf der Wanderung, ging die Wartezeit schnell vorbei.  Mit dem bekannten Horn kündete sich der 1906 erbaute und 1992 frisch renovierte Salondampfer Blümlisalp an. Während der Fahrt nach Thun durfte die Wander-Gruppe das traditionelle ZAK-Zvieri mit Nussgipfel und Getränken geniessen.

 

Soviel Wetterglück können wohl nur ZAK-Wander:innen haben, in Thun angelangt, wieder kein Tropfen Regen. Die Bahnfahrt nach Konolfingen schloss einmal mehr eine wunderschöne, diesmal mit meteobedingtem Pfeffer und Salz gewürzte Wanderung ab.


Autor:in
Statistik

Erstellt: 23.07.2022
Geändert: 23.07.2022
Klicks heute:
Klicks total: