Jubiläumsjahr eröffnet

ZAK-Wanderung durch ein Berner Naherholungsgebiet

Ein gelungener Start der Wandergruppe ins 25. Jubiläumsjahr des Vereins «Zäme Aktiv Region Konolfingen» (ZAK): Am Dienstag, 13. Januar durfte der Wanderleiter Christian Niederhauser 29 Teilnehmende zur ersten Wanderung dieses Jahres begrüssen. Die ausgewählte Route durch die schöne Aarelandschaft bot viel Naturgenuss, Bewegung und Gesprächsstoff.

image 955106
Bild: Susi Blaser

Das Wetter meinte es gut mit den Seniorinnen und Senioren, die sich kurz vor Mittag am Bahnhof Konolfingen einfanden: Zwar war es noch winterlich kühl, aber nur leicht bewölkt und entlang der Aare lagen auch noch einzelne Nebelfetzen, die die Landschaft noch geheimnisvoller erscheinen liessen. Mit der Bahn erreichte die Gruppe Gümligen. Nach einer kurzen Orientierung zur geplanten Wanderroute setzten sich die Teilnehmenden in Bewegung Richtung Tannacker und Hüenliwald.

 

Prähistorische Wehranlage

Vor etlichen Jahren wurden im grossen Hüenliwald auf dem heute bewaldeten Hügel die Spuren einer prähistorischen und einer hochmittelalterlichen, 1256 bereits verlassenen Wehranlage entdeckt. Das hochmittelalterliche Alte Schloss im Dorf Allmendingen war 1729 noch als Ruine sichtbar.

 

Die Wandergruppe setzte ihren Weg fort Richtung Jumbo-Markt Allmendingen und weiter durch die Autobahnunterführung nach Vordermärchlichen. Ab hier wurde der Blick frei auf die Aarelandschaft, den Flughafen Bern-Belp, den Belp- und Längenberg und die wunderschön verschneiten Berner Alpen.

 

Märchligen

Die Landwirtschaftsbetriebe Vorder-und Hintermärchligen sind Teil des Märchligen-Gutes (Campagne Märchligen). Anno 1723 wurden es von Samuel Morot erworben und gehört heute der Burgergemeinde Bern. Die beiden Bauernbetriebe werden von Pächtern bewirtschaftet.

Beim Bauernhof der Familie Leuenberger in Hintermärchligen war ein Marschhalt angesagt. Spontan wurde die Wandergruppe hier mit Kaffee und Biskuits überrascht! Einige Teilnehmer:innen kannten Leuenbergers noch von Konolfingen – war diese Familie doch bis 1990 Pächter auf dem Bauernhof in der Winkelmatt. So war es nicht verwunderlich, dass mit dem Ehepaar Leuenberger ein reger Gedankenaustausch und ein Rückbesinnen auf gemeinsame frühere Zeiten erfolgte. Der persönliche Empfang und die Bewirtung wurden von allen sehr geschätzt, und so resultierte dann auch ein spontaner Applaus als grosses Dankeschön an das Ehepaar Leuenberger!

 

Naturschutzgebiet Aarelandschaft

Nach der Rast setzte die Gruppe die tolle Wanderung fort, zuerst hinunter zur Aare und dann weiter durch das wunderschöne Naturschutzgebiet Richtung Hunzigenbrügg. Dieser Streckenabschnitt führte – teilweise direkt der Aare entlang – durch eine weitgehend naturbelassene, winterliche Landschaft. Dieses Gebiet ist wirklich ein kleines Paradies, das auch ganz unterschiedene Pflanzen- und Tierarten beherbergt. Zahlreiche angenagte Bäume zeigten deutlich, dass sich hier auch die Biber sehr zu Hause fühlen. 

 

Schlussetappe

Nach dieser genussreichen Wanderung erreichte die Gruppe die Hunzigenbrügg und das Restaurant Campagna am Ufer der Aare. Wer es nicht nur bei einem Kaffee oder Bier bewenden lassen wollte, durfte auch etwas aus der Glace- und Dessertkarte auswählen. Die Bedienung war sehr freundlich und speditiv.

 

Ineinem ziemlich überfüllten Bus kehrte die Gruppe schliesslich zufrieden und mit vielen Eindrücken von ihrer ersten Wanderung im neuen Jahr direkt nach Konolfingen zurück.


Autor:in
Marlis Mosimann/Erich Friedli (ZAK)
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 22.01.2026
Geändert: 22.01.2026
Klicks heute:
Klicks total: