• Region

ZAK-Wanderung: Von Murzelen nach Uettligen

Trotz anfänglichem leichtem Regen durfte Magdalena Wittwer 22 Senior:innen zur Juni-Wanderung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) begrüssen. Die eindrückliche Wanderung von Murzelen nach Uettligen bleibt in bester Erinnerung.

Die ZAK Wandergruppe auf dem Weg von Murzelen nach Uettligen. (Bilder: Hansruedi Gammenthaler)
Oberhalb dem Wohlensee, in Murzelen starteten die Senior:innen zur Juni Wanderung.

Mit Bahn und Bus erreichten die 22 Wandernden Murzelen, ihren Ausgangspunkt zur Juni-ZAK-Wanderung. Magdalena Wittwer, die Wanderleiterin, informierte kurz über die bevorstehende Wanderung am Fusse des Frienisbergs. Vor dem Start zur Wanderung das grosses Gelächter: Einige Männer kamen schon vor der Wanderung ins Schwitzen und entledigten sich OpenAir dem Unterleibchen, worauf eine Wanderin meinte: "Zieht nid z'viu ab, süsch muess i de morn zum Ougearzt."

 

Abwechslungsreiche Gegend

Nachdem es bis Mittag noch leicht regnete, bescherte Petrus der Wanderschar den ganzen Nachmittag über herrliches, warmes Sommerwetter. Schon fast kitschig schön, führte die Wanderung vorbei an prachtvollen Bauernhöfen und Riegbauten. Die zum Teil schon reifen Getreidefelder, gepflegte Kartoffel- und Maisfelder sowie Wälder zierten den abwechslungsreichen Weg.

 

Kurz nach der Grabenmühle gabs den obligaten Stundenhalt mit Blick auf Möriswil. Vorbei an einer grossen Wiese mit wirklich glücklichen Hühnern führte die Wanderung über Schöpfenried dem Ziel Uettligen entgegen. Am Wanderziel in Uettligen angelangt, gab es im altehrwürdigen Restaurant Linde den verdienten Schlusstrunk. Eine weitere Wanderung, die dank den engagierten ZAK-Wanderleitenden für alle in bester Erinnerung bleibt, ging mit der Postauto und Bahnreise nach Konolfingen zu Ende.

 

[i] www.zaeme-aktiv.org


Autor:in
Willi Blaser, Zäme Aktiv Konolfingen ZAK
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.06.2022
Geändert: 25.06.2022
Klicks heute:
Klicks total: