• Wirtschaft

Zäziwil - Aus der "Krone" gibts ein China-Restaurant

Noch vor Ende Jahr wird die "Krone" Zäziwil als China-Restaurant wiedereröffnet. Im Obergeschoss entstehen Zimmer für Gastarbeiter:innen.

Das grosse Schild "Restaurant zu vermieten" ist weg: Für die altehrwürdige Krone Zäziwil wurde ein Pächter gefunden. (Bild: Res Reinhard)

Die Eigentümerin der "Krone", die Euro Swiss & Partner GmbH, bestätigt gegenüber BERN-OST eine entsprechende Meldung der Wochen-Zeitung. "Es ist ein Pächter für das Erdgeschoss gefunden worden. Dieser hat im Sinn, chinesische Spezialitäten aus seiner Heimat anzubieten." Unterschrieben ist der Vertrag noch nicht. "Es ist aber zu 95 Prozent sicher, dass es gut kommt." Die Wiedereröffnung soll noch dieses Jahr erfolgen.

 

In den Obergeschossen des traditionellen Gasthofes sollen gemäss Baupublikation 15 möblierte Einzimmerwohnungen entstehen, davon acht zur Doppelnutzung und sieben zur Einzelnutzung. Diese sollen für längere Zeit an Gastarbeiter:innen vermietet werden. Eine neue Gemeinschaftsküche, ein Ess- und Aufenthaltsraum sowie der Aufenthaltsbereich im Garten stehen zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

 

Seit 2013 geschlossen

Die Krone Zäziwil ging im September 2013 zu. Die Wirtin Margot Stocker sagte damals gegenüber BERN-OST, dass sie keine:n Nachfolger:in gefunden habe. Ihre Söhne hatten kein Interesse die Krone zu übernehmen. Stocker plante das Haus zu verkaufen. Die damalige Gemeindepräsidentin Elsa Nyffenegger bedauerte den Entscheid und glaubte nicht mehr daran, dass in der Krone wieder ein Gastrobetrieb einkehren werde.


Autor:in
pd / Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.08.2022
Geändert: 14.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: