• Kultur

Zäziwil - Brächete 2020 abgesagt

In diesem Jahr werden in Zäziwil keine Leinen nach altem Handwerk aus Flachs verarbeitet. Die traditionelle Brächete fällt dem Coronavirus zum Opfer. Das Datum für nächstes Jahr steht schon fest.

Bei der Brächete steht das traditionelle Handwerk der Verarbeitung von Flachs zu Leinen im Mittelpunkt. (Bilder: Archiv/Res Reinhard)
Der Anlass mit Markt und Fest zieht jedes Jahr tausende Menschen nach Zäziwil.

Jetzt hat es auch die Brächete erwischt. Wie das OK mitteilt, entschied es zusammen mit dem Gemeinderat aufgrund der bestehenden COVID-19 Situation, dass in diesem Jahr der Traditionsanlass nicht durchgeführt wird. Dies insbesondere, weil Grossveranstaltungen über 1‘000 Personen sicher bis Ende August verboten bleiben und die danach geltenden Beschränkungen und Vorkehrungen zurzeit noch nicht absehbar sind.

 

Das OK Brächete und der Gemeinderat bedauere diesen Entscheid ausserordentlich. Die nächste Brächete findet am 29. September 2021 statt.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.06.2020
Geändert: 19.06.2020
Klicks heute:
Klicks total: