• Region

Zäziwil - Vize ist neuer Gemeindepräsident

An der Gemeindeversammlung Zäziwil vom Mittwoch wurde Urs
Hirschi zum neuen Gemeindepräsidenten gewählt. Das Budget 2020 war das einzige Thema das diskutiert wurde. 

Gemeindepräsident Walter Flühmann leitet seine letzte Gemeindeversammlung in Zäziwil. (Bild: Melanie Burkhard)
Der neu gewählte Gemeindepräsident Urs Hirschi. (Bild: Melanie Burkhard)

Die Wahl des neuen Gemeindepräsidenten von Zäziwil verlief sehr unaufgeregt. Der Gemeinderat schlug Urs Hirschi (BDP) als Kandidaten für das Amt vor. Die Kandidatur wurde auch durch eine Wortmeldung aus der Versammlung unterstützt. Ein Gegenvorschlag wurde nicht gemacht und Hirschi in stiller Wahl zum neuen Gemeindepräsidenten von Zäziwil ernannt.

 

Etwas mehr zu reden als die Wahl des neuen Gemeindepräsidenten gab das Budget für das Jahr 2020. Es schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 15 735 Franken ab. Zudem sieht es vor, die Steueranlage von 1.72 auf 1.69 zu senken. Die Liegenschaftssteuer bleibt unverändert bei 1.3 Promille der amtlichen Werte. 

 

Gegenstimme zur geplanten Steuersenkung

Obwohl 2020 mehrere grössere Aufwendungen anfallen werden (darunter auch die Sanierung des Feuerwehrmagazins Langnaustrasse für rund 220 000 Franken), sei diese Senkung möglich, erklärte Gemeindepräsident Walter Flühmann. Das liege vor allem daran, dass Zäziwil finanziell gesund sei. "Es ist keine grosse Senkung, aber für neu Zuziehende sieht eine sechs statt eine sieben vielleicht attraktiver aus", scherzte er.

 

Die Steuersenkung stiess nicht bei allen auf Zustimmung. Votant Manfred Moser kommentierte, dass verschiedene Projekte für die Gemeinde anstünden, und meinte "Es wäre besser, das Geld schlau zu investieren, anstatt die Steuern zu senken." Trotz dieser Einwände wurde das Budget von der Gemeindeversammlung mit grosser Mehrheit angenommen.

 

Zum Schluss der Versammlung wurden der Gemeinderat Eduard Häni und der Gemeindepräsident Walter Flühmann verabschiedet. Gemeinderätin Marianne Gerber war aus gesundheitlichen Gründen abwesend, "aber ich werde ihr den Blumenstrauss zur Verabschiedung vorbei bringen", versicherte Flühmann.

 

[i] Traktanden und Beschlüsse:

1. Jungbürgerehrung

2. Budget,  angenommen 

3. Wahl der BDO AG Burgdorf als Rechnungsprüfungsorgan, einstimmig angenommen

4. Wahl von Urs Hirschi als neuem Gemeindepräsident, stille Wahl


Autor:in
Melanie Burkhard, melanie.burkhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.12.2019
Geändert: 11.12.2019
Klicks heute:
Klicks total: