• Kultur

Nach zwei Jahren Pause: Es ist wieder Brächete

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause ist es wieder soweit: Am Mittwoch findet in Zäziwil die traditionelle Brächete statt. Die Vorfreude ist gross und das Flachslager voller als sonst.

Altes Handwerk: Dreschen mit Flegeln an der Brächete 2016. (Bild: Archiv BERN-OST)

"Es ist irrsinnig, dass wir es heuer wieder machen können. Wir freuen uns sehr auf die Brächete", sagt Manuela Hofer. Auch die Leute im Dorf seien schon ein bisschen nervös aus Vorfreude. Aber das sei immer so.

 

Mehr Flachs als sonst

Dabei es wird es auch fast wie immer zugehen. Lediglich die Kafistube wird von jemand anderem betrieben. Und der Flachs der letzten beiden Jahren hat sich gestaut: "Zur Zeit haben wir mehr, da wir den Flachs lagern konnten", sagt Hofer. Wieviel sie genau hätten, weiss sie nicht. "Wir sind aber schön eingedeckt."

 

Am Dienstagabend beginnt der Aufbau. Ist zu hoffen, dass das Wetter sich am Mittwochnachmittag entgegen den akutellen Prognosen von der trockenen Seite zeigen wird.

 

[i] Alle Infos zur Brächete


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.09.2022
Geändert: 26.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: