• Wirtschaft

Zäziwil - Wer wirtet im ehemaligen Rössli-Pavillon?

Seit Mitte Mai letzten Jahres wird in Zäziwil an der Stelle des abgebrannten Restaurants Rössli gebaut. Neben zwei Häusern mit Mietwohnungen entsteht auch ein Gastrolokal, wie BERN-OST berichtete. Dieses ist nun zur Vermietung ausgeschrieben.

Wirt:in gesucht: Der Pavillon des abgebrannten Restaurnats Rössli in Zäziwil wurde saniert. (Bilder: Archiv BERN-OST / zvg)
Die Bauarbeiten beim Pavillon laufen. (Bild: zvg)
So sah der Rössli-Pavillon vor den Bauarbeiten aus. (Bilder: Archiv BERN-OST)
Der Rössli-Pavillon und die Neubauten in der Modell-Zeichnung des Architekturbüros.
Der Kachelofen aus dem Restaurant Rössli nach dem Brand. (Bilder: zvg)
Der Kachelofen wird revidiert.
Scheinen zu gefallen: Die Wohnhäuser sind bald fertig.
Die ersten Mieter:innen ziehen Mitte Oktober ein. Derzeit läuft der Innenausbau.

Ein Café, ein Bistro oder eine Bäckerei – so etwas schwebt der Bauherrschaft im vom Brand 2018 verschonten Beizenpavillon vor. "Wir sind aber offen für Ideen", sagt Markus Birrer von der HB Immobilien AG. Es habe noch keinen Innenausbau.

 

Neues Zuhause für den Rössli-Kachelofen

Gemäss der Ausschreibung gibt es eine elektrische Grundaustattung, welche im Mieterausbau auf die entsprechenden Bedürfnisse angepasst werden könne. Zum Lokal gehören zudem Parkplätze sowie ein Aussensitzplatz neben Zäzibach und Obstbaumwiese. Und: "Der Kachelofen aus dem ehemaligen Restaurant Rössli kommt hinein. Er ist etwa 100-jährig und wurde revidiert", sagt Birrer.

 

Gewünscht ist gemäss Birrer ein Tagesbetrieb, da die umliegenden Mieter:innen nicht bis spät Lärm möchten. "Bis jetzt gibt es zwei Interessent:innen aus der Region", so Birrer. Sie seien aber nicht unter Zeitdruck und müssten das Lokal nicht sofort nach dessen Fertigstellung per 1. November vermietet haben.

 

Die Wohnungen gefallen

Einen Monat früher sollen die beiden Mehrfamilienhäuser bezugsbereit sein. "Der Bau läuft sehr gut. Wir sind im Plan", sagt Birrer. Aktuell sei der Innenausbau in Gang. Von den elf Wohnungen sind noch drei 4.5-Zimmer und eine 2-Zimmer-/Studio-Wohnung frei. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Stand der Vermietungen." Sie seien überrascht von der Nachfrage. "Den Leuten gefällts." Zur Aussenhülle habe er durchwegs positive Reaktionen erhalten.

 

Die Mieter:innen seien vorwiegend Leute aus der näheren Umgebung und Zäziwil selber. Der Altersschnitt liege bei unter 30 Jahren, bis jetzt seien aber noch keine Familien dabei. "Gewisse Mieter:innen ziehen bereits Mitte Oktober ein, der grosse Teil am 1. November", sagt Birrer.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.08.2022
Geändert: 17.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: