• Region

Zäziwil - Deutliches Ja zum Landi-Kauf

Die Zäziwiler Bevölkerung sagt klar Ja zum Kauf des Landi-Gebäudes. Damit erhalten Feuerwehr und Werkhof einen zentralen Standort.

Hier ziehen bald die Feuerwehr und der Werkhof ein: Das ehemalige Gebäude der Landi in Zäziwil. (Bild: Archiv BERN-OST)

Mit 454 Ja- zu 118 Nein-Stimmen (79 Prozent Ja-Anteil) sprachen sich die Stimmberechtigten an der Abstimmung vom Sonntag deutlich für den Kauf des Landi-Gebäudes aus, wie die Gemeinde Zäziwil mitteilt. Die Stimmbeteiligung lag bei 47 Prozent.

 

"Eine massgebliche Abstimmung"

Gemeindepräsident Urs Hirschi ist zufrieden mit dem Resultat. "Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und nicht neben dem Volk durchpolitisieren." Die Stimmbeteiligung sei hoch für die Gemeinde. "Es war eine massgebliche Abstimmung für Zäziwil. Es geht nicht nur um das Gebäude, sondern hat auch mit der gesamten Strategie zu tun, die die Gemeinde fährt." Diese wolle Zäziwil mit dem Vorhaben stärken und die kommunalen Dienste selber betreiben. "Und zwar mit einer zeitgemässen Lösung , die zukunftsgerichtet ist."

 

Heute nutzen die Feuerwehr und der Werkhof Liegenschaften an sechs verschiedenen Standorten. Im ehemaligen Gebäude der Landi am Bahnhof können sie nun vereint werden. Die Kosten für das Vorhaben belaufen sich auf 2.4 Millionen Franken für den Kauf inklusive Investitionen. Ein Gebäudeteil soll später für 400 00 Franken verkauft werden (BERN-OST berichtete).

 

Auch die Landi stimmte zu

Bedingung für den Liegenschaftskauf sei auch die Zustimmung der Landi Aare Genossenschaft gewesen, wie die Gemeinde mitteilt. Der Entscheid der Landi fiel am Freitag an der Genossenschaftsversammlung.

 

"Der Gemeinderat wird nun unter anderem die Kaufabwicklungen mit den involvierten Parteien durchführen, die Erschliessung regeln, das Grundstück bereinigen (auch hinsichtlich der Dienstbarkeiten) und ein definitives Bauprojekt ausarbeiten lassen", heisst es in der Mitteilung. Im Frühling 2023 solle nach Durchführung des Baubewilligungsverfahrens mit den Umbauarbeiten begonnen werden.


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.05.2022
Geändert: 15.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: