• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Abgebranntes Rössli Zäziwil: Neue Pläne für Standort und Zäzibach

Im Juni dieses Jahres brannte der Gasthof Rössli in Zäziwil bis auf die Grundmauern ab. Ende des vergangenen Monates wurden nun die letzten Überreste der Brandruine rückgebaut. Nun will der Eigentümer, Hermann Birrer, den Standort neu gestalten. 

Die Abbrucharbeiten wurden im Spätsommer beendet. (Bild: Fritz Ischer/zvg)
Volumen Modell alt. So sah das Rössli aus (Bilder: H.U. Schmutz Architekten AG/zvg)
Volumen Modell neu. Hier mit den geplanten Neubauten.

"Noch habe ich keine Bewilligung", sagt Hermann Birrer gegenüber BERN-OST. "Aber die Idee ist da und in Abklärung." Der Zäziwiler ist Inhaber der HB Maschinen AG und Eigentümer des abgebrannten Rössli.

 

Den Zäzibach aufwerten

Mit drei Neubauten soll eine durchmischte Bewohnerschaft angesprochen werden. Zwei Bauten werden jeweils vier bis fünf Wohneinheiten beinhalten. "Die Wohnungen werden als familien- und altersgerechte Wohnflächen konzipiert", sagt Christof Schmutz von der beauftragten H.U. Schmutz Architekten AG gegenüber BERN-OST.

 

Bei den Bauarbeiten will man im gleichen Zug auch der Situation im Gewässerschutz Rechnung tragen. Schmutz: "Uns ist es ein Anliegen, im Bereich der zu bebauenden Parzelle den Zäzibach zu renaturieren und den Bachverlauf mit natürlichen Böschungen  zu gestalten. Die Idee ist bei der Gemeinde und beim Gewässerschutz sehr positiv aufgenommen worden", so Schmutz. Durch die Verbreiterung des Bachbettes könne die Gefahr von Überschwemmungen reduziert werden. 

 

Auch ein Tearoom ist geplant

"Weiter ist ein Tearoom geplant", sagt Birrer. Mit dem Tearoom soll ein neuer Treffpunkt entstehen und der Dorfkern neu belebt werden. Er soll südlich der beiden Wohnbauten gebaut werden. Ein genaues Bewirtschaftungskonzept ist noch Gegenstand der Abklärungen. "Interessenten sind jedoch schon jetzt gerne willkommen, um die Bedürfnisse frühzeitig erkennen zu können", so Birrer.

 

Fertigstellung auf Frühling 2021

Voraussichtlich kann nach dem Jahreswechsel die nächste Projektierungsphase in Angriff genommen werden. Christof Schmutz: "Wir warten aktuell auf die Stellungnahmen und Inputs der Ämter, planen jedoch, das Baugesuch noch im Frühjahr bei der Gemeinde einzureichen."

 

Ende 2019 sollen die ersten Bagger anrollen. Man hoffe, bis zum Herbst eine rechtsgültige Baubewilligung zu erhalten. Die Fertigstellung ist auf Frühling 2021 geplant. 


Autor:in
Lina Schlup, lina.schlup@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.11.2018
Geändert: 24.11.2018
Klicks heute:
Klicks total: