• Region

Gemeinderatswahlen Zäziwil: BDP gewinnt, ein Gemeinderat muss gehen

In Zäziwil wurde heute der Gemeinderat neu gewählt. Am meisten Stimmen erhielt die BDP, die neu mit zwei Leuten vertreten ist. Ein bisheriger Gemeinderat wurde abgewählt.

Neu im Gemeinderat von Zäziwil sind Manuela Hofer (BDP)... (Bilder: zvg)
... Jürg Ramseyer (SVP)...
... und Yvonne Thierstein (parteilos/SVP).

Neun Personen hatten für die fünf Sitze im Zäziwiler Gemeinderat kandidiert. Nicht mehr zur Wahl standen Gemeinderat und Gemeindepräsident Walter Flühmann (parteilos) und Gemeinderätin Marianne Gerber (SVP).

 

Wiedergewählt sind die beiden Gemeinderäte Urs Hirschi (BDP) und Christoph Iseli (EVP).

 

Eduard Hänni nicht mehr gewählt

Nicht wieder gewählt haben die Stimmberechtigten von Zäziwil den bisherigen Gemeinderat Eduard Häni (SVP). Für die SVP sitzen mit Yvonne Thierstein und Jürg Ramseier dafür zwei Neue im Rat.

 

Wobei Thierstein eigentlich als Parteilose auf der SVP-Liste kandidierte. „Ich werde sehen, ob ich nun Mitglied der SVP werde“, sagt sie auf Anfrage. Sie habe sich in den letzten Tagen darauf eingestellt, gewählt zu werden, da ihr Name doppelt auf der Liste stand, und freue sich nun auf das Amt.

 

"Etwas zum Anpacken"

Jürg Ramseier dagegen ist bereits Mitglied der SVP. Dass er, auf dem fünften Listenplatz und nur einmal aufgeführt, den bisherigen Gemeinderat Häni und Markus Schüpbach, Präsident der SVP Zäziwil, überrundete, habe ihn ziemlich überrascht, sagt er zu BERN-OST. „Ein Grund könnte sein, dass ich hier aufgewachsen bin, Häni dagegen ‚zuechezüglet’.“ Er freue sich sehr auf die Arbeit als Gemeinderat. „Es ist etwas Neues, etwas zum Anpacken.“.

 

BDP mit den meisten Stimmen

Neu in den Gemeinderat gewählt wurde auch Manuela Hofer (BDP). Sie und Parteikollege Urs Hirschi erzielten die beiden besten Einzel- und als BDP das beste Parteiresultat.

 

Manuela Hofer freut sich über das gute Resultat. Ihre Erklärung: „Sowohl Urs Hirschi als auch mich kennt man halt im Dorf.“ Hofer ist bereits Mitglied der Baukommission.

 

Die EVP bleibt mit Christoph Iseli als dritte Partei im Gemeinderat vertreten.

 

Eine der fünf gewählten Personen wird am 4. Dezember von der Gemeindeversammlung zum Präsidenten oder der Präsidentin bestimmt.

 

[i] Sitzverteilung:

01 - Bürgerlich-Demokratische Partei (BDP): 1'183 Stimmen – 2 Sitze

02 - Evangelische Volkspartei (EVP): 644 Stimmen – 1 Sitz

03 – Schweizerische Volkspartei (SVP): 1'031 Stimmen – 2 Sitze

 

Gewählt:

Urs Hirschi (BDP, bisher): 571 Stimmen

Manuela Hofer (BDP, neu): 496 Stimmen

Christoph Iseli (EVP, bisher): 365 Stimmen

Yvonne Thierstein (SVP, neu): 390 Stimmen

Jürg Ramseier (SVP, neu): 282 Stimmen

 

Nicht gewählt:

Martin Rüegsegger (EVP): 130 Stimmen

Barbara Feer (EVP): 104 Stimmen

Markus Schüpbach (SVP): 182 Stimmen

Eduard Häni (SVP, bisher): 134 Stimmen


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.10.2019
Geändert: 20.10.2019
Klicks heute:
Klicks total: