• Region

Zäziwil - Turnhalle 100 000 Franken günstiger

Vor bald drei Jahren weihte die Zäziwiler Bevölkerung ihre sanierte und erweiterte Mehrzweckhalle ein. Nun wurde der Kredit abgerechnet – mit positivem Ergebnis.

Kostete weniger als geplant: Die Sanierung und Erweiterung des Turnhallenkomplexes in Zäziwil. (Bild: Archiv BERN-OST)

Im Juni 2014 genehmigten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger einen Verpflichtungskredit von 4.85 Millionen Franken für die umfassende Sanierung und Erweiterung des Turnhallenkomplexes mit Bühnenanbau, wie der Zäziwiler Gemeinderat in der aktuellen "Zäzi-Post" zurückblickend mitteilt.

 

Im Rahmen der offiziellen Bauabnahme nach der Fertigstellung im Frühling 2016 seien einzelne Baumängel festgestellt worden, welche in der Zwischenzeit unter Garantie hätten behoben werden können.

 

Rund 100 000 Franken weniger

In der Abrechnung wurde nun ersichtlich, dass die Baukosten mit rund 4.75 Millionen Franken um rund 100 000 Franken unter dem Verpflichtungskredit liegen. Dies entspricht einer Kreditunterschreitung von rund zwei Prozent. 

 

Die Gemeinde hat zudem einen Förderbeitrag des UVEK an die Wärmeerzeugung von 9700 Franken und einen Beitrag aus dem Sportfonds des Kantons Bern von 203 000 Franken erhalten. "Unter Berücksichtigung dieser Investitionsbeiträge resultieren damit Gesamtkosten von netto  4 537 323.75 Franken", so der Gemeinderat, der die Kreditabrechnung genehmigt hat. Dieses positive Resultat sei ein Verdienst der damals eingesetzten Projektgruppe, schreibt er.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.01.2020
Geändert: 16.01.2020
Klicks heute:
Klicks total: