Zäziwil erzielt Spitzenresultat
Mehrere Musikgesellschaften aus der Region Bern-Ost haben am Eidgenössischen Musikfest 2026 in Biel teilgenommen. Das stärkste Konzertmusik-Resultat aus der Region erzielte die Musikgesellschaft Eintracht Zäziwil.
Die Musikgesellschaft Eintracht Zäziwil trat in der 3. Klasse Harmonie an und erreichte mit 179 Punkten den 6. Rang. Damit klassierte sie sich in ihrer Kategorie im vorderen Feld.
Stefan Rindisbacher, Präsident der Musikgesellschaft Eintracht Zäziwil, sagte gegenüber BERN-OST, man sei sehr zufrieden mit dem Abschneiden. Es sei ein tolles Fest gewesen. «Der Austausch mit den Musikgesellschaften aus der ganzen Schweiz war unvergesslich», so Rindisbacher.
Weitere gute Resultate aus der Region
Ebenfalls in der 3. Klasse Harmonie starteten Landiswil, Utzigen, Konolfingen und Linden. Die Musikgesellschaft Landiswil erreichte mit 173 Punkten den 11. Rang, die Musikgesellschaft Utzigen mit 170 Punkten den 12. Rang. Konolfingen belegte mit 167,66 Punkten Rang 19, Linden mit 152 Punkten Rang 28.
In der 4. Klasse Harmonie klassierte sich Rubigen mit 168,33 Punkten auf Rang 10. Oppligen erreichte mit 162 Punkten Rang 14.
Die Musikgesellschaft Wichtrach trat in der Unterhaltungsmusik Mittelstufe Brass Band an. Sie belegte mit 170 Punkten den 2. Rang. In dieser Kategorie waren allerdings nur drei Vereine klassiert.
Auch in der Marschmusik dabei
Neben der Konzert- beziehungsweise Unterhaltungsmusik nahmen mehrere regionale Vereine auch an der Parademusik teil.
Konolfingen und Landiswil erzielten dort je 89 Punkte und belegten in ihrer Rangliste gemeinsam den 11. Rang. Rubigen erreichte 86 Punkte und klassierte sich auf Rang 5. Oppligen folgte mit 83,33 Punkten auf Rang 10.
Utzigen kam in der Parademusik auf 83 Punkte und belegte Rang 17. Die Musikgesellschaft Eintracht Zäziwil erreichte 82,66 Punkte und klassierte sich auf Rang 26. Linden erzielte 77,33 Punkte und wurde 16. Für Wichtrach ist in den vorliegenden Ranglisten kein Parademusik-Resultat ersichtlich.
Region war breit vertreten
Die Resultate zeigen, dass die Musikgesellschaften aus der Region Bern-Ost am Eidgenössischen Musikfest breit vertreten waren – in verschiedenen Klassen, Stilrichtungen und auch in der Marschmusik. Besonders stark schnitt Zäziwil in der Konzertmusik ab. Gleichzeitig zeigen die Marschmusikresultate von Konolfingen, Landiswil und Rubigen, dass mehrere Vereine aus der Region auch auf der Strasse überzeugten.