• Region

Crowdfunding: Zäziwiler Rehkitzretter wollen Kamera-Drohne kaufen

Seit den letzten Jahren kommen für die Rehkitzrettung vermehrt mit Wärmebildkameras ausgestattete Drohnen zum Einsatz. Nun suchen auch drei Rehkitzretter aus Zäziwil Geld für die Anschaffung der teuren Technik.

Crowdfunding: Auch in Zäzwil, Mirchel und Oberhünigen wollen die Rehkitzretter bald mit Wärmebildkamera und Drohne ausrücken können. (Bilder: zvg)
Suchen Geld für die Anschaffung eines Rehkitzrettungsset: Georg Schlüchter, Ueli Siegenthaler und Andreas Flühmann.
Verstecken sich in hohem Gras: Rehkitze werden oft Opfer von Mähern.
Eine Drohne mit Wärmebildkamera erleichtert die Suche nach den Kitzen.

"Um im Rayon Zäziwil, Reutenen, Oberhünigen und Mirchel die Rehkitzrettung mit modernster Technik zu unterstützen, wollen wir uns ein eigenes Rehkitzrettungsset bestehend aus Drohne und Wärmebildkamera beschaffen", schreiben Ueli Siegenthaler, Georg Schlüchter und Andreas Flühmann in einer Mitteilung. Alle Jahre im Mai und Juni kommen die Rehkitze in den Heuwiesen zur Welt, so die drei. "Folglich wird in diesen zwei Monaten viel Zeit investiert, mit Vorwegsuche die Rehkitze zu suchen und in Sicherheit zu bringen, um sie vor dem sicheren Mähtod zu bewahren. Damit das Auffinden der Kitze effizienter und erfolgreicher gestaltet werden kann, bewährt sich je länger je mehr der Einsatz einer Drohne, ausgerüstet mit Wärmebildkamera", schreiben sie zu ihrer Motivation für das Vorhaben.

 

Mindestens 4000, besser 8000 Franken wollen sie gemäss ihrem Eintrag auf der Crowdfunding-Plattform Lokalhelden.ch sammeln. Das erste Finanzierungsziel ist bereits auf gutem Weg, erreicht zu werden. Mit diesem Geld könnten sie sich die nötigen Ausrüstungsteile kaufen, müssten sie aber selber zusammenbauen und einstellen. Mit dem vollen Betrag gäbe es ein komplett ausgerüstetes System.

 

Gut anderthalb Monate haben die drei Rehkitzretter noch Zeit, genug Spenden zu sammeln. Spätestens im Sommer 2023 wollen sie die neue Ausrüstung einsetzten können. Bis es soweit ist, müssen sie noch den Umgang mit der Drohne in einer Ausbildung lernen und eine Prüfung ablegen.

 

[i] Sie wollen das Projekt unterstützen? Hier geht's zum Crowdfunding mit allen Informationen


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.05.2022
Geändert: 17.05.2022
Klicks heute:
Klicks total: