• Wirtschaft

Zäziwiler Schreinerei: Im Final des Swiss Kitchen Award

Die Baumann + Eggimann AG ist als einzige Schreinerei des Kantons Bern als Finalistin für den Swiss Kitchen Award in der Kategorie Küchenumbau nominiert.

Geschäftsführer Micha Somandin präsentiert am Swiss Kitchen Award die «Nouvelle Cuisine». (Bild: zvg)
Küchenmusik: wie eine Orgel mittig unter der First platziert. (Bild: zvg)
Vorher: Kochen in Dachschräge. (Bild: zvg)
Vorher: Spülen in Dachschräge. (Bild: zvg)
Vorher: Raumtrennung mit Kühlschrank und Durchreiche. (Bild: zvg)
Vorher / Nachher: Situationsplan, Küche wurde um 90° gedreht. (Bild: zvg)
Kücheninsel als Möbel in Wohnraum integriert. (Bild: zvg)
Kuschelige Rückzugsorte in der Dachschräge laden zum Verweilen ein. (Bild: zvg)
Sesam öffne dich… (Bild: zvg)
Geräte und Vorrat hinter Faltschiebetüre für den Besucher unsichtbar versorgt. (Bild: zvg)
Raumspartreppe auf die Galerie. (Bild: zvg)
Galerie an Holzstacketen an Decke aufgehängt. (Bild: zvg)
Küche mit Blick Richtung alter Küche (Kochen war an der Dachsschräge). (Bild: zvg)
«Nouvelle Cuisine» Kochen über den Dächerrn von Bern. (Bild: zvg)

Abstimmen und gewinnen!

Nebst dem Jury-Preis, der durch Fachpersonen bestimmt wird, gibt es ein Publikums-Voting. Alle Personen die Abstimmen nehmen automatisch an einer Verlosung teil. Als Gewinn winkt eine «Quooker»-Armatur: ein Hahn, aus dem warmes, kaltes, sprudelndes und kochend heisses Wasser fliesst. Der Preis hat einen Wert von 4000 Franken (inkl. Montage).

 

Jede Stimme zählt! Danke für Ihre Unterstützung!

 

Swiss Kitchen Award

Bereits zum 6. Mal hat der Küchenverband Schweiz einen nationalen Wettbewerb lanciert, um in zwei Kategorien die schönste Küche (Neubau) sowie den besten Küchenumbau mit dem Swiss Kitchen Award zu krönen. «Die Überraschung war gross», sagt der Geschäftsführer Micha Somandin, «als wir im August die frohe Kunde vernahmen, dass wir es in den Final der acht besten Küchenumbauten geschafft haben.» Am meisten freut er sich, dass es möglich ist, trotz sozialem Engagement im Final eines nationalen, fachlichen Wettbewerbes zu stehen. (Die Baumann + Eggimann AG hat im Jahr 2018 bereits den Berner Sozialstern und drei Jahre später den PrixLions Club Bern gewonnen.) «Dies soll ein Aufruf sein für viele Firmen, dass soziales Engagement kein Hindernis ist, auch fachlich zu den Top-Firmen zu gehören», meint Somandin, der vor 18 Monaten die Führung der Schreinerei von Gründer Roland Baumann übernommen hat.

 

Ein Juwel in der Altstadt

Das renovierte Dachgeschoss in der Berner Altstadt befindet sich in einem Gebäude, das 1630 erbaut wurde. Leicht und luftig präsentiert sich heute die «Nouvelle Cuisine» mittig unter dem First mit einer raumhohen Skulptur und rückt damit ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Dem Architekten Bernhard von Erlach ist es hervorragend gelungen, den gegebenen Raum mit den verschiedenen Lichteinfällen mit der Gestaltung des Dachstockes zu verbinden. Die Kücheninsel präsentiert sich als Möbelstück im neuen Wohn- und Essraum. Sie schwebt dank eines filigranen Metallgestells über dem originalen Klinkerboden. Dieser war ausschlaggebend dafür, dass die Fronten in grünem, feuchtfest verleimtem Topan ausgeführt wurden – ein schlichtes und wirkungsvolles Spiel zwischen Alt und Neu. Die versiegelte Betonabdeckung rundet das Gesamtkonzept taktvoll ab.

 

Der integrierte, knapp gehaltene Treppenaufgang zur Galerie verschmilzt mit der Rückwand und der anschliessenden Sitzecke. Der eingebaute Geschirrspüler und eine Blindfront machen die Treppe für den Betrachter von vorne unsichtbar. Combi-Steamer mit Mikrowelle, Foodcenter, Kaffeemaschine sowie Küchenutensilien sind dezent hinter einer 4-türigen Faltschiebewand untergebracht.

 

Baumann + Eggimann AG: eine Firma, die Geschichte schreibt

Vor 37 Jahren wurde die Schreinerei in Obergoldbach gegründet. Damals mit dem Ziel, drogensüchtige Menschen im Ausstieg aus der Sucht zu unterstützen und ihnen eine Chance zu geben, im ersten Arbeitsmarkt wieder Fuss zu fassen. Seit 2001 produziert die Firma, die inzwischen auf über 50 Mitarbeitende angewachsen ist, ihre hochwertigen Produkte in Zäziwil. Dabei engagiert sie sich immer noch aktiv in sozialen Projekten und setzt sich für die Integration von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein. Der Gründer Roland Baumann ist überzeugt, dass jedes Unternehmen eine Verantwortung hat, einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Umso mehr freut es ihn, dass der Nachfolger Micha Somandin diese Vision weiterhin verfolgt.

 

Jede Stimme zählt! Danke für Ihre Unterstützung!

 

www.baumann-eggimann.ch

 

[i] Haben Sie auch Interesse an einer Publireportage auf BERN-OST? Melden Sie sich unter 031 832 00 23!


Autor:in
zvg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.10.2023
Geändert: 05.10.2023
Klicks heute:
Klicks total: