• Kultur

Wunderplunder: Dank Spenden können Flüchtlingskinder Zirkusluft schnuppern

Diese Woche schlägt der Theaterzirkus Wunderplunder seine Zelte in Enggistein bei Worb auf.  Heuer haben die Kinder der Primarschule Worb und Flüchtlingskinder der Kollektivunterkunft Enggistein zusammen ein Programm einstudiert. Mitfinanziert wurde das Projekt via Crowdfunding.

Das Projekt Integrative Zirkuswoche. (Video: Youtube/Theaterzirkus Wunderplunder)

"Dieses integrative Projekt liegt uns sehr am Herzen. Es soll eine Woche voller Begegnungen sein und die Möglichkeit bieten, Freundschaften zu schliessen. Die Kinder unterschiedlichster Herkunft schlüpfen in neue Rollen, begegnen sich im gemeinsamen Erleben und ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt", schreibt der Theaterzirkus Wunderplunder.

 

Erfahrung ermöglichen

Insgesamt 133 Personen unterstützten das Projekt und das Ziel von 12'000 Franken wurde erreicht. Die Spenden der Privatpersonen decken gut die Hälfte der Kosten ab.

 

"Normalerweise übernehmen die Veranstalter die Hälfte der Kosten, aber der Primarschule Enggistein ist dies nicht möglich. Wir wollen ihnen eine Woche mit uns ermöglichen", sagt Lorenz Walker vom Zirkus Wunderplunder. Die zeitlichen und finanziellen Ressourcen im Migrationsbereich seien knapp.

 

Leuchtende Kinderaugen

Anna Barbara Liebe, Lehrperson an der Primarschule Enggistein freut sich über die finanzielle Hilfe. "Die Kinder haben gejublet, als sie erfahren haben, dass ihnen diese Woche geschenkt wird."

 

"Sobald man lustige Hüte, Kostüme und Clownsnasen auspackt, fangen die Kinderaugen sofort an zu leuchten", sagt Gemma Hauser vom Zirkus Wunderplunder.

 

[i] DerTheater zirkus Wunderplunder ist diese Woche bei der Primarschule Enggistein bei Worb. Die Aufführungen sind am Freitag, 21. September um 13:30 und 18:30 Uhr. Mehr Informationen auf der Webseite.


Autor:in
Lina Schlup, lina.schlup@bern-ost-ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.09.2018
Geändert: 18.09.2018
Klicks heute:
Klicks total: