• Wirtschaft

Zu klein: Bauer Reto Schürch verschenkt Zwetschgen gegen Kollekte

Die Zwetschgen des Grosshöchstetter Obstbauern Reto Schürch sind zu klein für den Verkauf. Darum öffnet er die Plantage zum Selberpflücken. Das Besondere: Man bezahlt soviel, wie man will.

Selberpflücken mit Kollekte: Die Bäume sind voll, aber die Früchte zu klein. (Bild: zvg / Montage: Isabelle Berger)
Hier findet man das Feld: Auf der Anhöhe eingangs Konolfingen von Grosshöchstetten her kommend (auf der Karte sieht man noch das Dorfmuseum alter Bären) einmal links abbiegen. (Bild: zvg)

"Aufgrund der Trockenheit durch die fehlenden Niederschläge sind die Fellenberg-Zwetschgen am Galgenhubel in Konolfingen für den Verkauf nicht gross genug", schreibt die Familie Schürch in einer Mitteilung.  Darum hätten sie entschieden, "dass jedermann und jedefrau sich bei den Zwetschgen bedienen darf – soviel, wie man will." Das Gleiche gelte auch fürs Beisteuern an die Früchte: "Die Selbstpflücker:innen geben so viel wie sie wollen." 

 

Am Donnerstag geht's los

Gepflückt werden dürften die Zwetschgen ab heute, Donnerstag, 11. August,  bis es keine mehr habe. Die Anlage befindet sich zwischen Konolfingen und Mirchel nördlich der Bahnlinie. Das Pflückfeld werde mit violetten Ballonen markiert sein.

 

[i] Zur Website der Familie Schürch


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 11.08.2022
Geändert: 11.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: