• Wirtschaft

Zu wenig Anmeldungen: Worber Gewerbeausstellung fällt ins Wasser

Die Worber Gewerbeausstellung Wo'xpo findet auch heuer nicht statt. Grund sind zu wenige Anmeldungen. Die Organisator:innen sind enttäuscht.

Die Wo'xpo 2023 findet nicht statt, OK-Präsident Michael Waber (links) und Worber-Gwärb-Präsident Niklaus Sägesser bedauern den Entscheid. (Bilder: Archiv BERN-OST, waber-brands.ch)

Obwohl die Anmeldefrist zweimal verlängert wurde, und obwohl bei den Worber Gewerbler:innen aktiv nachgefasst wurde, reichten die Anmeldungen nicht.  Mit gerade einmal 39 Anmeldungen liege man rund 700 m2 hinter den budgetierten Erwartungen, heisst es in einem Brief an die Aussteller:innen und die Mitglieder des Worber Gewerbevereins "Worber Gwärb".

 

Das OK habe sich nach intensiven Arbeitssitzungen dazu entschlossen, die für diesen Sommer geplante Gewerbeausstellung Wo'xpo  abzusagen. Das zu erwartende finanzielle Defizit in in der Höhe von 25'000 bis 30’000 Franken könne nicht verantwortet werden. Dabei habe man auch Sparmassnahmen geprüft.

 

Letztmals stattgefunden hat die Wo'xpo 2016 und davor 2011. 2011 hatten 62 Aussteller:innen in der Halle des Oberstufenzentrums Worbboden und auf dem Aussengelände der Schulanlage ihre Waren und Dienstleistungen präsentiert. Fünf Jahre später, diesmal in und um die Eishalle des Wisleparks, verzeichnete die Wo'xpo mit 97 Aussteller:innen gar einen Rekord.

 

"Massiver Anmelderückgang"

"Über die Gründe für diesen massiven Anmeldrückgang können wir nur mutmassen", heisst es in dem Brief, den OK-Präsident Michael Waber und Niklaus Sägesser, Präsident des Worber Gwärbs, unterzeichnet haben.

 

Als mögliche Gründe nennen sie, dass sich die Prioritäten der Unternehmen unter anderem geografisch verlagert hätten, dass es am nötigen Standpersonal fehle, dass sich vermehrt Unternehmen zu Sammelständen zusammenschlössen oder aber dass es durch Wegzüge und Pensionierungen tatsächlich weniger Unternehmen gebe, womit der potentielle Teilnehmerkreis schwinde.

 

Zukunft der Wo'xpo muss diskutiert werden

Wie es mit der Idee einer Gewerbeausstellung weiter gehen soll, müsse man in den nächsten Monaten diskutieren. Besonders in der Pflicht seien bei dieser Entscheidungsfindung die Mitglieder des Gewerbevereins.

 

Die Wo'xpo war für Mitte Juni geplant, nachdem sie wegen Corona zweimal verschoben worden war.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.01.2023
Geändert: 23.01.2023
Klicks heute:
Klicks total: