• Region

Zukunft Post Walkringen: Dank Streits nicht nur das Minimum

Die Postfiliale in Walkringen ist Geschichte. Ab dem 31. Oktober bedienen die Pöstler:innen per Hausdienst. Dank einem bekannten und unermüdlichen Walkringer Paar wird er ergänzt durch eine Art Agentur light.

In Walkringen wird der Postdienst neu organisiert. (Bilder: Archiv BERN-OST, walkringen.ch)
Seit Ende August ist die Dorfbäckerei zu, in der auch die Postfiliale war. (Bild: Archiv BERN-OST)
Peter und Greti Streit springen nicht zum ersten Mal ein. (Bild: Archiv BERN.OST/Anina Bundi)
Das Resiedienst-Büro am Bahnhof Walkringen. (Bild: Archiv BERN-OST/Anina Bundi)

Hinweis: In einer ersten Version des Artikels stand, der Hausdienst starte am 1. Oktober. Das war falsch, es ist der 31. Oktober.

 

Vor einigen Wochen gaben die Eigentümer der Dorfbäckerei Walkringen bekannt, dass die Bäckerei und der Laden Ende August schliessen. Davon betroffen war auch die Postfiliale, die in dem Laden war.

 

"Eine Lösung ist in Aussicht, aber gerade noch nicht spruchreif“, sagte Gemeindepräsident Hanspeter Aeschlimann (SVP) damals zu BERN-OST.

 

Verwaltung konnte nicht einspringen

Nun ist klar: Trotz Bemühungen des Gemeinderats und der Post wurde kein neuer Ort gefunden für die Postfiliale. Man habe verschiedene Möglichkeiten geprüft, sagt Gemeindeschreiberin Nathalie Arn, darunter auch die Gemeindeverwaltung. Die Post verlange aber längere Öffnungszeiten, als die Verwaltung bieten könne. „Wir hätten unsere Präsenz dafür ausweiten müssen und das macht finanziell keinen Sinn.“

 

Neu gibt es in Walkringen deshalb nur noch die Minimallösung der Post: Den Hausdienst, bei dem man Ein- und Auszahlungen und weitere Postgeschäfte, teils auf Anmeldung, direkt an der Haustür erledigen kann, wenn die Pöstler:in die Post bringt.

 

Briefe und Päckli am Bahnhof

Dieses Angebot wird aber mit einer wesentlichen Verbesserung ergänzt: Die Walkringer:innen können Briefe und Päckli, auch eingeschriebene, beim Reisedienst Streit am Bahnhof aufgeben und abholen und müssen dafür nicht zur nächsten Poststelle fahren, falls sie die Tour der Pöstler:in verpassen. Briefe und Massensendungen sind dabei per A- und B-Post möglich, Päckli nur per B-Post und gegen Barzahlung.

 

Es ist nicht das erste Mal, das Greti und Peter Streit einspringen für den Service Public. Dank ihnen kann man in Walkringen Zugbillette kaufen, obwohl der Bahnhof vor bald 20 Jahren offiziell geschlossen wurde.

 

"Wir machen, was wir können"

Sie hätten sich auch überlegt, eine vollwertige Postfiliale zu betreiben, erzählt Greti Streit am Telefon. Um Ein- und Auszahlungen anzubieten, hätten die beiden aber technisch zu stark aufrüsten müssen. „Wir sind schliesslich auch schon 70-jährig. Aber wir machen, was wir können.“

 

[i] Öffnungszeiten Reisedienst Walkringen:

Montag–Freitag: 9.00–12.00 Uhr und 15.00 – 19.00 Uhr

www.rdsw.ch


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.09.2022
Geändert: 21.09.2022
Klicks heute:
Klicks total: