• Region

Zweiter Kandidat gegen Beat Moser: Henri Bernhard will Gemeindepräsident werden

Nachdem bereits der SPler Peter Baumann im Kampf um das Münsinger Gemeindepräsidium gegen den amtierenden Beat Moser antritt (BERN-OST berichtete), schickt nun auch die SVP einen Kandidaten in den Ring: Parteipräsident und Vizeparlamentspräsident Henri Bernhard.

"Ich habe intakte Chancen": Henri Bernhard (SVP) will Münsingens nächster Gemeindepräsident werden. (Bild: zvg)

"Ich möchte die demokratischen Prozesse fördern beziehungsweise wieder normalisieren und der Bevölkerung eine echte Auswahl ermöglichen", nennt Bernhard als ersten Grund für seine Kandidatur. Zur Kandidatur bewogen habe ihn auch die Erkenntnis, dass am Ende einer Planung regelmässig weder die Ergebnisse der zahlreichen Bevölkerungsworkshops noch die Vernehmlassungsergebnisse berücksichtigt würden. "Die Verfahren werden vom Präsidenten und Vizepräsidenten nur aus bürokratischer Notwendigkeit durchgeführt", sagt Bernhard.

 

Zudem lehne er den momentanen politischen Kurs ab, der zu einem Bevölkerungswachstum von mehr als zehn und einer Verkehrszunahme von bis zu 31 Prozent führe. "Diese Politik ist weder bürgerlich noch grün oder gar sozial."

 

Bürgerlich mit urliberalem Kern

"Ich vertrete bürgerliche Werte und verfüge klar über einen urliberalen Kern", sagt Bernhard, der sich politisch mit den Traditionen der Berner SVP verbunden fühlt, über sich selber. In gesellschaftspolitischer Hinsicht habe er eine liberale Einstellung. "Der Kernbereich der privaten Lebensgestaltung geht niemanden etwas an."

 

Konkret will sich Bernhard für Grünflächen und Naherholungsgebiete, eine staufreie Infrastruktur, den Erhalt von Kulturland und die Sportförderung einsetzen, wie der Mitteilung zur Kandidatur zu entnehmen ist. Wichtig sei ihm auch, "dass die bisherige, familien- und gewerbefreundliche Bauweise nicht durch grossflächige Wohnüberbauungen verdrängt wird und somit die Lebensqualität der Bewohner*innen abnimmt."

 

"Chancen intakt"

Und wie stehen die Chancen gegen den etablierten amtierenden Gemeindepräsidenten Beat Moser (Grüne)? Bernhard: "Ich habe intakte Chancen. Sonst würde ich mich nicht bewerben."

 

Das schreibt die SVP Münsingen zu Henri Bernhard und seiner Kandidatur

"Der 35-jährige Henri Bernhard gehört zu den jüngeren Bevölkerungsvertretern im Gemeindeparlament und überzeugt durch seine klare, mittelständisch geprägte politische Auffassung, die konsequent das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in den Mittelpunkt stellt. Er leistete in der Gemeinde solide Arbeit für die SVP, zuerst in der Planungskommission und dann im Gemeindeparlament, wo er aktuell Vizeparlamentspräsident ist. Weiter ist er gleichzeitig der Ortsparteipräsident der SVP Münsingen. Er kennt sich bestens mit den politischen Abläufen aus. Er ist verheiratet, hat ein Studium in Betriebswirtschaft und im Anschluss ein Studium der Rechtswissenschaften abgeschlossen und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Generalsekretariat der SVP Schweiz in Bern. Sowohl der Wahlausschuss wie auch der Parteivorstand erachten es als grossen Vorteil, dass mit der Kandidatur von Henri Bernhard eine für das Gemeindepräsidium bestens qualifizierte Persönlichkeit gefunden werden konnte."


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.04.2021
Geändert: 09.04.2021
Klicks heute:
Klicks total: