• Wirtschaft

agroPreis 2021: 50'000 Franken für Innovationen in der Landwirtschaft

Die emmental versicherung lanciert zum 29. Mal den Innovations-
Wettbewerb agroPreis. Bis am Ende Juni können sich Landwirtinnen und Landwirte oder
landwirtschaftliche Gruppierungen mit ihren kreativen und innovativen Ideen dafür
bewerben. Die gesamte Preissumme beträgt 50'000 Franken.

Oldtimer Traktor am Ostertreffen 2019. (Bild: zvg)

Für den agroPreis 2021 werden Projekte gesucht, die sich durch eine neue, innovative Leistung in der Praxis bereits bewährt haben und die einen langfristigen Nutzen generieren. Mit dem agroPreis werden neue Dienstleistungen, besondere Produkte oder moderne Verfahren ausgezeichnet, welche die Situation von Schweizer Landwirtschaftsbetrieben nachhaltig verbessern.

 

Alle Projekteingaben für den agroPreis werden von einer unabhängigen Jury geprüft. Anschliessend werden maximal fünf Projekte nominiert. Die Nominierten erhalten eine Prämie von 5'000 Franken und dürfen ihr Projekt an der 29. agroPreis-Verleihung vom 4. November 2021 im Kursaal Bern präsentieren.

 

agroPreis – eine Erfolgsgeschichte

Der agroPreis wird seit 1993 jährlich von der emmental versicherung verliehen. Er zeichnet Innovationen in der schweizerischen Landwirtschaft aus. Mit dem agroPreis werden sowohl die Entwicklung neuer Marktideen wie auch die Kreativität der Schweizer Landwirte honoriert.

 

Die Jury

Sieben unabhängige Landwirtschafts- und Innovationsexperten beurteilen die eingereichten Projekte und nehmen die Nomination für den agroPreis vor.

 

[i] Weitere Informationen finden Sie unter: www.emmental-versicherung.ch


Autor:in
pd/rb info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.03.2021
Geändert: 29.03.2021
Klicks heute:
Klicks total: