• Region

Bernapark Deisswil: Im Oktober ziehen die ersten Leute ein

Bald ziehen im Deisswiler Bernapark die ersten Bewohner*innen ein. Bereits ab Oktober sind 30 Kleinwohnungen bezugsbereit. Die Einzugs-Termine für grössere Wohnungen sind Ende Jahr und im kommenden Frühling.

Eine 4.5-Zimmer-Musterwohnung ist eingerichtet und kann besichtigt werden. (bilder: zvg)

Wohnen, wo zuvor Karton zugeschnitten wurde, im alten Kohlebunker das Bier geniessen, Startup Förderung, wo der Karton verpackt wurde und einkaufen, wo früher der Verwaltungsrat Strategien schmiedete. In der ehemaligen Kartonfabrik Deisswil, heute Bernapark, entsteht eine vielfältige Nutzung.

 

Während mehr als zwei Jahren wurden die Gebäude in der Bestandeszone saniert und aufgestockt und bieten nun Raum für rund 500 Arbeitsplätze, 300 Bewohner*innen sowie zahlreiche Besucher*innen. 

 

Wohnen in der ehemaligen Fabrik

Hans-Ulrich Müller, Inhaber und Initiant des Bernaparks beschreibt seine Vision : "Gemeinsam verwandeln wir die ehemalige Kartonfabrik in ein Quartier, in welchem Wohnen, Arbeiten und Leben Hand in Hand gehen."

 

173 Mietwohnungen mit 1.5 bis 5.5 Zimmern können ab sofort reserviert werden. Obwohl es auch relativ günstige Kleinwohnungen hat, 1.5 Zimmer ab 1130 Franken Brutto, bewegen sich die Mietpreise insgesamt eher im höheren Bereich. So können 1.5 Zimmer auch bis zu 2950 Franken kosten, 3.5-Zimmer-Wohnungen 2260 bis 3740 Franken.

 

Die Wohnungen haben fast alle unterschiedliche Grundrisse. Alle hätten aber einen hohen Ausbaustandard, heisst es in einer Medienmitteilung. Zum Beispiel sind sie mit einem Fischgrät-Parkett ausgestattet und verfügen über 2.80 bis 3.60 Meter hohe Räume.

 

Zwischen Oktober 2020 und März 2021 sind die Wohnungen etappiert bezugsbereit. Wer in den vergangenen Jahren Interesse bekundet hatte, durfte die Musterwohnung bereits im Juni einsehen, besichtigen und sich darauf bewerben. Inzwischen ist das Angebot auf der Bernapark-Website öffentlich zugänglich.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 06.07.2020
Geändert: 06.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: