• Region

EVP Münsingen: Essen und übers Wohnen diskutieren

Am Mittwoch lud die EVP Münsingen zum ersten "Denk! Mahl" im Restaurant Schlossgut. Es gab Pouletbrüstli, gebrannte Creme und angeregte Diskussionen. Grossrat und Nationalratskandidat Hans Kipfer ist zufrieden mit dem Anlass.

V.l.n.r.: Grossrat, Nationalratskandidat und Gastgeber Hans Kipfer, Referent Thinh Zeller, Vizepräsident Dieter Blatt und Präsident und Gemeinderat Werner Fuchser. (Bild: Anina Bundi)

Gut 15 Leute fanden am Mittwoch den Weg ins Schlossgut zu einem Zmittag mit Vortrag und Diskussion zum Thema "Wohnen neu denken".

 

EVP-Nationalratskandidat und Schlossgutwirt Hans Kipfer und EVP-Vizepräsident Dieter Blatt organisierten den Anlass, anwesend war auch Werner Fuchser, Gemeinderat und im Vorstand der Partei. Ansprechen wolle man in erster Linie das eigene Wählerpotential und lade dementsprechend auch Referenten ein, die "EVP-like" sind, erklärt Kipfer. "Es sind aber auch andere Meinungen willkommen!" An diesem ersten Anlass nahm etwa SP-Gemeinderätin Gabriela Krebs teil.

 

Den Vortrag hielt Thinh Zeller, Architekt und Mitglied in der Planungskommission und im Aussschuss Münsingen 2030. "Wohnen ist ein wichtiges Thema und Münsingen ist da in einem Prozess. Die Gesellschaft verändert sich und damit auch die Wohnformen", sagt Hans Kipfer. Als Beispiele nennt er Patchworkfamilien oder generationenübergreifende Projekte wie WGs oder Wohnen gegen Hilfe.

 

Mit dem ersten "Denk! Mahl" sind die beiden Organisatoren zufrieden. Rund die Hälfte der Gäste seien EVP-Mitglieder gewesen, die anderen "Externe". "Es war eine angeregte Diskussion, das Thema beschäftigt die Leute", zieht Kipfer Bilanz. "Schön wäre, wenn beim nächsten Mal noch ein paar Leute mehr kommen."

 

[i] Am Mittwoch, 20. November findet das zweite "Denk! Mahl" statt. Thema: Regionalität von Lebensmitteln; Referent: Hans Jörg Rüegsegger, Präsident Berner Bauernverband.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 22.08.2019
Geändert: 22.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: