• Region

Unteres Kiesental: Grünliberale feiern Gründung

An einer Feier gründete sich vorletzte Woche die GLP Unteres Kiesental. Nebst rund einem Dutzend interessierter Bürger:innen kam auch Kantonalpräsident Casimir von Arx.

Der Vorstand der Grünliberalen Unteres Kiesental mit dem partizipativ erstellten Plakat (v.l.): Roger Nyffenegger, Co-Präsidentin Selina Davatz, Kantonalpräsident Casimir von Arx, Lena-Maria Friedli, Bernhard Daepp und Co-Präsident Tom Friedli. (Bild: zvg)

Auf dem Fussballplatz Leimen in Oberdiessbach wurde an dem Abend für einmal nicht nur Fussball gespielt. Die GLP Unteres Kiesental, die formell schon seit Januar existiert, lud zur Gründungsfeier.

 

"Stück für Stück etablieren"

Die GLP wolle sich „Stück für Stück“ in den Gemeinden Kiesen, Oppligen, Brenzikofen, Herbligen, Oberdiessbach und Jaberg etablieren, wird Tom Friedli, Co-Präsident der Regionalgruppe in einer Mitteilung zitiert.

 

Laut Co-Präsidentin Selina Davatz hat die Partei schnell motivierte Mitstreiter:innen gefunden um diese Worte in Taten umzusetzen. Im Vorstand sind nebst Friedli und Davatz Lena-Maria Friedli aus Oberdiessbach sowie Bernhard Daepp und Roger Nyffenegger aus Oppligen.

 

Ideen, wofür sich die GLP in den sechs Gemeinden engagieren soll, wurden gleich an der Gründungsfeier gesammelt. Die Anwesenden schrieben ihre Wünsche und Anliegen auf Kärtchen, die Zeichnerin Petra Bratschi visualisierte dies auf einem grossen Plakat.

 

Tempo 30, Energie und mehr Angebote für die Jugend

Prominent vertreten waren Forderungen nach mehr nachhaltigen Energiequellen, der Errichtung von Tempo 30 Zonen, mehr Angeboten für Jugendliche, der Förderung der Biodiversität oder der Unterstützung von lokalem Nahrungsmittelkonsum. Aber auch kontroverse Themen wie Gemeindefusionen kamen laut Mitteilung zur Sprache.

 

An der Gründungsfeier nahmen auch Thomas Plüss von der benachbarten GLP Konolfingen und Casimir von Arx, Präsident der Kantonalpartei teil. Plüss stehe der neuen Regionalgruppe mit Rat zur Seite und freue sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Von Arx sagte laut Mitteilung: “Diese Gründung entspricht dem erklärten Ziel der GLP, in allen Regionen Fuss zu fassen”.

 

Die kommenden Wahlen

Ausserdem ging Regierungsratskandidat von Arx auf die kommenden Wahlen ein und betonte, wie wichtig seine Kandidatur zwischen den Blöcken links und rechts für den Kanton Bern sei. Die Co-Präsidentin Selina Davatz und Mitgründer Roger Nyffenegger kandidieren für den Grossen Rat.

 

[i] Die Regionalgruppe GLP Unteres Kiesental freut sich über die Kontaktaufnahme von interessierten Bürger:innen der Gemeinden Jaberg, Kiesen, Oppligen, Brenzikofen, Herbligen und Oberdiessbach. www.unteres-kiesental.grunliberale.ch


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 07.03.2022
Geändert: 07.03.2022
Klicks heute:
Klicks total: