• Region

Bahnhof Grosshöchstetten: Umgestaltung für mehr Ladenfläche

In Grosshöchstetten haben die Arbeiten zur Modernisierung des Bahnhofs angefangen. Später möchte die BLS zusammen mit Gemeinde, Landi und Post das gesamte Bahnhofareal umgestalten.

In einem ersten Schritt wird der Bahnhof behindertengerecht gestaltet: Die Perrons werden höher, breiter und länger. (Bilder: Res Reinhard)
Die BLS möchte am Bahnhof Grosshöchstetten mehr Ladenfläche. Bisher hat es nur einen Kiosk.
Den Pavillon hat die BLS AG bereits im Baurecht erworben.

Zehn Millionen soll die Modernisierung kosten und Ende 2020 abgeschlossen sein (BERN-OST berichtete). In erster Linie gehe es darum, den Bahnhof konform mit dem Behindertengleichstellungsgesetz umzubauen, sagt BLS-Pressesprecher Stefan Dauner. Dafür werden die Perrons erhöht, damit man ebenerdig einsteigen kann, im gleichen Zug aber auch verbreitert und verlängert. Weiter werden Fahrleitungen, Weichen sowie Sicherungs- und Signalanlagen ersetzt.

 

Keine Kaufabsichten

Als nächstes Projekt will die BLS das gesamte Bahnhofsgelände umgestalten. Nebst dem eigentlichen Bahnhof gehören dazu der kleine, runde Pavillon nebenan, das angrenzende Postgebäude und die Landi auf der anderen Strassenseite. Den Pavillon, in dem bis letztes Jahr ein Café war, hat die BLS bereits im Baurecht übernommen. Kaufabsichten für die Flächen der Post und der Landi hege die BLS aber keine, sondern wolle die Umgestaltung gemeinsam mit Post, Landi und Gemeinde angehen, erklärt BLS-Pressesprecher Stefan Dauner. Wenn möglich wolle man 2023 oder 2024 mit den Bauarbeiten beginnen. "Es finden Gespräche statt. Das Projekt ist auch wichtig für die Ortsplanungsrevision." Bereits bekannt ist, dass die Landi ihren Laden Grosshöchstetten als Folge des Neubaus in Konolfingen schliessen wird.

 

In Biglen wird abgerissen

Das Ziel sei, Bahnhof und Vorplatz kundenfreundlicher zu gestalten und mehr Ladenfläche zu schaffen, so Dauner. Heute hat es nur einen Kiosk. "Der Bahnhof soll ein Begegnungsort werden." In Grosshöchstetten mache das Sinn, da der Bahnhof mitten im Dorf sei. Auch in Biglen wird der Bahnhof modernisiert. Hier wird das Bahnhofsgebäude allerdings abgerissen. Dafür entsteht ein überdachter Perron mit Wartehäuschen. Auf der anderen Seite des Perrons werden die Fahrgäste direkt aufs Postauto umsteigen können.

 

[i] Im Zusammenhang mit dem laufenden Umbau des Bahnhofs Grosshöchstetten wird es von Februar bis Juni 2019 vereinzelt zu Nachtarbeiten sowie möglicherweise zu Betriebsunterbrüchen kommen. Bahnkunden und Anwohnerschaft werden von der BLS vorzeitig informiert.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.02.2019
Geändert: 14.02.2019
Klicks heute:
Klicks total: