• Wirtschaft

Pop-up Bar "Jardin d'été": Ein Sommergarten für Zäziwil

In Zäziwil gibt es seit dem 16. Juli eine Pop-up Bar neben der Turnhalle. Die Idee für den Jardin d’été stammt von Dominic Oppliger.

Initiator Dominic Oppliger (links) und ein Teil des Jardin d'été-Teams. (Bilder: Melanie Burkhard)
Der Eingang zum 'Garte'...
... Und ein Teil des Sommergartens.

"Eigentlich war der Jardin d'été erst nur eine Schnapsidee", sagt Dominic Oppliger. "Pop-up Bars sind ja eher etwas, das man in der Stadt kennt. Aber ich wollte etwas in und für Zäziwil machen." Als Eventmanager hatte er durch den Lockdown plötzlich weniger Arbeit.

 

Er habe in dieser Zeit aber nicht ganz auf die Eventorganisation verzichten wollen, und habe sich daher daran gemacht, seine "Schnapsidee" in die Tat umzusetzen. "Ich habe Leute für ein OK zusammengesucht. Die meisten, die jetzt mitmachen, kommen auch aus der Eventbranche und waren in einer ähnlichen Situation wie ich", so Oppliger.

 

Ein Ort für alle

Der Jardin d'été steht neben der Turnhalle und ist in verschiedene Bereiche unterteilt. Es gibt Liegestuhl- und Loungebereiche, einen Sandkasten und eine Feuerschale zum Cervelat bräteln. Um die Schutzmassnahmen einzuhalten sind nur 100 Leute auf dem Areal zugelassen. "Wir halten uns dabei ans Prinzip 'first come, first serve', bis jetzt hat das gut funktioniert."

 

"Es kommen ganz verschiedene Menschen zu uns in den 'Garte'. Die ersten beiden Abende waren es vor allem Junge, aber inzwischen haben wir junge und ältere Leute und Familien bei uns." Die Pop-up-Bar solle ein Ort für alle sein, meint Oppliger. "Die Leute sollen sich bei uns entspannen und wohlfühlen."

 

Nächstes Jahr wieder ein Sommergarten?

Er sei sehr zufrieden mit dem Projekt, meint Oppliger. "Der 'Garte' ist genau so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe." Ob es auch nächstes Jahr wieder einen Jardin d’été geben wird, will er zurzeit noch offen lassen.

 

[i] Der Jardin d'été ist noch bis am 8. August  jeweils von Donnerstag bis Samstag offen. Weitere Infos gibt es hier.


Autor*in
Melanie Burkhard, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.07.2020
Geändert: 28.07.2020
Klicks heute:
Klicks total: