• Wirtschaft

Umzug Paprica: Freude in Boll, Stille in Worb

Peggy Steinmann ist mit ihrer Papeterie und dem Printshop glücklich in Boll angekommen. Im alten Lokal in Worb wird es still bleiben: Neue Mieterin ist die AXA Versicherung.

Peggy Steinmann in ihrem neuen Laden in Boll. (Bilder: Rolf Blaser/Anina Bundi)
Papeterie und Printshop. (Bild: Rolf Blaser)
Geschenke. (Bild: Rolf Blaser)
Immer schön: Farbiges Papier, ordentlich präsentiert. (Bild: Rolf Blaser)
Ins alte Lokal in Worb zieht eine Versicherung ein. (Bild: Anina Bundi)

Ein grösserer und hellerer Raum, eine gute Lage, weniger Mietzins - Peggy Steinmann, Inhaberin des Papeterie und Printshops Paprica ist nach dem Umzug von Worb nach Boll mehr als zufrieden. "Ich habe wahnsinnig Freude", sagt sie. Auch ihre Mitarbeiterin sei "sehr happy" hier. "Es ist ein ganz anderer Laden".

 

Das erste Jahr war noch gut

Steinmann hatte das Geschäft in Worb 2016 von Ruth Möri übernommen. Das erste Jahr sei noch gut gelaufen, sagte sie vor einigen Monaten der "Worber Post".  Danach folgten mit der Baustelle während der Umgestaltung der Bahnhofstrasse sowie dem Wegfall des Durchgangsverkehrs wegen der neuen Umfahrungsstrasse schwierigere Zeiten, die Laufkundschaft nahm ab, Corona sorgte für weitere Dämpfer. Da Verhandlungen für eine Mietzinsreduktion erfolglos blieben, kündigte Steinmann und  zog mit Paprica nach Boll an die Lindentalstrasse..

 

Obwohl der Name des Ladens gleich geblieben ist, hat er eine neue Bedeutung. Papeterie-Printshop-Café, so war es früher. Papeterie-Printshop-Cadeaux, so heisst er heute. "Die Kaffee-Ecke habe ich aufgehoben", erklärt Steinmann. Es habe nicht wirklich ins Konzept gepasst, ausserdem ist direkt gegenüber ihrem Laden das Café der Bäckerei Meier.

 

"Boll ist im Aufschwung"

Der Standort direkt bei der Siedlung Stämpbach sei ideal. "Es gibt hier viele Familien, die sind froh, wenn sie für Schulsachen oder die Deko für ein Geburtstagsfest nicht in die Stadt fahren müssen. Wir hatten sehr viele positive Reaktionen im Dorf auf unseren Einzug."

 

"Boll ist im Aufschwung", sagt sie mit Verweis auf die rege Bautätigkeit in der Gemeinde und die geplante Überbauung beim Bahnhof.

 

Im alten Lokal in Worb dagegen, wird es ruhig blieben. Neue Mieterin ist die AXA-Versicherung. Sie ist an der Adresse in guter Gesellschaft: Auch im Nebengebäude sind mit der Bank SLM und der Mobiliar stille Dienstleisterinnen mit wenig Publikumsverkehr eingemietet.

 

[i] Nebst Papeteriewaren und Geschenken bietet Paprica auch diverse Druckservices an: T-Shirts, das Binden von Heften und alles rund ums Kopieren.


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.04.2022
Geändert: 29.04.2022
Klicks heute:
Klicks total: