• Region

Neue Wasserleitung zwischen Worb und Vechigen: Mehr Sicherheit für beide Gemeinden

Der Wasserverbund der Region Bern will mit einer neuen Leitung zwischen Boll und Worb die Versorgungssicherheit von Vechigen und Worb verbessern. Der Bau stehe in keinem Zusammenhang mit einem allfälligen Beitritt Worbs zum Verbund, erklärt Projektleiter Thomas Ammon.

Die Wasserleitung zwischen der Schlossstrasse in Vechigen (links, Karte ist um ca 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht) und der Bodengasse in Worb. (Bild: zvg)

Seit dem 1. Januar 2015 sind Vechigen und Stettlen Mitglied der Wasserverbund Region Bern AG (WVRB AG). Damit die Versorgung der beiden Gemeinden sichergestellt werden kann, wird nun eine Leitungsverbindung zwischen Boll und Worb realisiert. Da in Zukunft eine Wasserlieferung in beide Richtungen möglich ist, werde damit auch die Versorgungssicherheit der Gemeinde Worb verbessert, schreibt die AG in einer Medienmitteilung.

 

Die Versorgungssicherheit einer öffentlichen Wasserversorgung wird idealerweise durch eine Zweitzuleitung gewährleistet. Das ist in Worb momentan nicht der Fall. Unter anderem deshalb wird voraussichtlich im November über einen Beitritt Worbs zum Wasserverbund abgestimmt.

 

Neue Wasserleitung ist schon lange geplant

Das Bauvorhaben der WVRB AG habe aber nichts mit der politischen Diskussion um die Zukunft der Worber Wasserversorgung zu tun, sagt Thomas Ammon, Projektleiter beim Wasserverbund. "Die Leitung wird so oder so gebaut, wie das schon lange geplant ist. Entweder kauft Worb die Versorgungssicherheit in Zukunft per Vertrag bei uns ein oder tritt dem Verbund bei. Technisch gesehen kommt das genau aufs Gleiche heraus." Auch das Wasser in der neuen Leitung wäre so oder so dasselbe, und käme weiterhin primär aus Muri.

 

Die Linienführung der Wasserleitung erfolgt ab der Schlossstrasse in Vechigen, verläuft Richtung Süden unterhalb des neu geplanten RBS-Bahnhofs und weiter über das Gebiet Moos und Worbboden bis zum Anschlusspunkt in der Bodengasse in Worb. Die Baubewilligung wurde am 4. September erteilt. Mit den Bauarbeiten soll Mitte Oktober begonnen werden. Der Abschluss der Arbeiten ist für Frühling 2019 geplant.


Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.10.2018
Geändert: 02.10.2018
Klicks heute:
Klicks total: