• Kirchgemeinden
  • Religiöse Organisationen
  • Biglen

zentrum kreuz - christliche Gemeinde

-> WER SIND WIR? Für uns als christliche Gemeinde "zentrum kreuz" ist der biblische Glaube zentral. Es ist uns ein Anliegen, nach biblischen Grundsätzen christliche Gemeinde zu bauen und unseren Glauben praktisch zu leben.

FREIKIRCHE
Die christliche Gemeinde zentrum kreuz ist eine evangelische Freikirche im Sinne des Glaubensbekenntnis der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) und deren Partnerorganisation Verband evangelischer Freikirchen und Gemeinden in der Schweiz (VFG). Beim Letzteren sind wir seit Frühling 2001 Mitglied.

WIE SIND WIR ORGANISIERT? 
Die Gemeindeleitung wird von einem Gemeindepastor wahrgenommen, welcher durch ein Ältestenteam unterstützt wird. Leitungsaufgaben werden von ganz verschiedenen Leuten wahrgenommen. Die Mitglieder arbeiten nach ihren Fähigkeiten und Interessen mit. Es ist uns ein Anliegen, jeden Einzelnen in seinen Begabungen zu fördern und zu ermutigen.
Gäste sind jederzeit herzlich willkommen unsere Anlässe zu besuchen. Wer gerne fest und verbindlich zur christlichen Gemeinde zentrum kreuz  gehören möchte, kann dies der Gemeindeleitung mitteilen.
Rechtlich ist das zentrum kreuz  ein Verein mit Steuerbefreiung. 

PROGRAMM UND AKTIVITÄTEN
Gottesdienste
Die Gottesdienste, jeweils am Sonntag morgen um 10.00 Uhr, bilden den Schwerpunkt in unserem Gemeindeleben. Wir wollen Feste feiern zur Ehre Gottes. Dazu gehören Lobpreis und Musik, Lebensberichte und eine praxisnahe Predigt. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit in unserer Gaststube miteinander zu essen und Gemeinschaft zu haben.

Jugendarbeit
Eine vielfältige Kinder- und Jugendarbeit ist uns sehr wichtig. Ein grosser Teil unserer Besucher sind Kinder oder Jugendliche. Parallel zu unseren Gottesdiensten werden Kinderprogramme in vier verschiedenen Alterstufen angeboten.
Im weiteren werden Freizeitangebote in Form einer Jungschar (Kinder von 2. bis 6. Klasse) und einem Teenieclub (Jugendliche von 7. bis 9. Klasse) angeboten. Für junge Erwachsene besteht eine Jugendgruppe. Diese Anlässe finden jeweils Samstags statt. Wir wollen unsere Kinder auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleiten, sie stärken und ihnen echte Erlebnisse in der Gemeinschaft und im Plausch miteinander ermöglichen. Die Kinder- und Jugendprogramme sind offen für alle interessierten Kinder / Jugendlichen, egal aus welchem religiösen Hintergrund sie kommen.

Soziales Engagement, Seelsorge
Von Anfang an haben wir uns stark im sozialen Bereich engagiert. Unter anderem bieten wir an, Menschen mit Seelsorge und Beratung zu unterstützen. Dazu gehört unter anderem Eheberatung, Lösungen im Suchtverhalten, Schuldensanierung etc.

Interessengruppen, Kleingruppen
Neben den wöchentlichen Gottesdiensten treffen wir uns auch in Frauen- und Männertreffen, Musikteams, Kleingruppen und Hauskreisen etc. Im weiteren bieten wir sporadisch verschiedene Schulungen und Kurse an.

UND WER ZAHLT DAS?
Alle Aufwendungen für unsere Gemeinde werden durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde getragen. Als staatlich unabhängige Freikirche haben wir keine Kirchensteuereinkünfte und sind deshalb auf Spenden angewiesen. Niemand ist aber zu einem Mitgliederbeitrag verpflichtet.


UNSER TREFFPUNKT
Wir treffen uns im zentrum kreuz in Biglen. Im ehemaligen Restaurant kann Gemeinschaft breit gelebt werden: In unserem grossen Saal werden die Gottesdienste gefeiert. Verschiedene Räumlichkeiten stehen für die Jugendarbeit zur Verfügung (inkl. Kegelbahn). Die Küche, die Gaststube, das Sääli und die Bar stehen für das leibliche Wohl und für ein gemütliches Zusammensein zur Verfügung.

Sie sind herzlich zu unseren Anlässen eingeladen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bei Fragen oder auch bei Wunsch nach Lebenshilfe und Gespräch melden Sie sich bitte an die untenstehende Kontaktadresse.

Kontaktadresse: Thomas und Therese Iseli, Tel. 034 461 00 48, th.Iseli@gmx.ch

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Statistik

Erstellt: 03.12.2012
Geändert: 07.06.2016
Klicks heute:
Klicks total: