• Wirtschaft

Zäziwil: "Bögele" in der alten Sägerei bei Fränzu und Hene

„Hene’s Fahrschule“ und „Fränzu’s Fahrschuel“ bilden in Zäziwil Bus-, Car- und Lastwagenchauffeure aus. Seit Oktober letzten Jahres tun sie dies in der zum Theorielokal umgebauten alten Sägerei.

a0bc3cf6c3268fbaf53af73d9c174547.jpg
a0bc3cf6c3268fbaf53af73d9c174547.jpg
Hene Kähr (links) und Franz Burkhalter in ihrem Zäziwiler Lokal. (Bilder: Res Reinhard)
2f5ee3686fec88f26eae4b6180470ca9.jpg
Ein alter Zuber dient im Lokal als Waschbecken.
119b2ac636a386ab49461e0b40c09221.jpg
Der Theorieraum.
040d5e6f89da941399a90b8b3d74d16c.jpg
Fränzu Burkhalter bei der praktischen Ausbildung.
a0bc3cf6c3268fbaf53af73d9c174547.jpg
2f5ee3686fec88f26eae4b6180470ca9.jpg
119b2ac636a386ab49461e0b40c09221.jpg
040d5e6f89da941399a90b8b3d74d16c.jpg

Die alte Sägerei in Zäziwil ist Heinz „Hene“ Kährs Elternhaus. Seine Eltern wohnen im Wohnhaus des zusammengebauten Gebäudes. „Die alte Säge war nur noch als kalter Abstellraum genutzt worden und sehr baufällig. Es gab schon lange Szenarien für eine Umnutzung“, sagt Kähr, dessen Vater die Sägerei bis 1972 betrieb.

 

Am alten Standort des Theorielokals in der Sonnmattgarage Frei in Grösshöchstetten waren die Platzverhältnisse etwas beengt. Als dann die Militärbaracken abgerissen wurden, welche zusätzlich für die Durchführung von Kursen benutzt wurden, war klar, dass eine neue Lösung her musste. Die linke Hälfte der Sägerei wurde in ein zweistöckiges Theorielokal umgebaut, die rechte wurde ebenfalls saniert und soll eventuell vermietet werden.

Das Alte ist noch sichtbar

 

„Als ursprünglicher Zimmermann war der Umbau für mich sehr spannend “, sagt Kähr, der selbst Hand anlegte. Aus einem der alten Böden haben wir eine Wandverkleidung gemacht, ein alter Zuber dient als Waschbecken. „Viele Ideen für die Gestaltung kamen erst beim Bau“, sagt Kähr. „Ich wollte, dass man gewisse alte Sachen noch sehen kann, dass der Bezug zum alten Gebäude und dessen Charme noch da sind.“

 

Das neue Lokal sei bei den Schülern sehr gut angekommen. „Sie schätzen die Flexibilität beim ‚Bögele’“, sagt Kähr. Mit einem Badge haben die Schüler nun von Montag bis Samstag tagsüber Zugang zum Lokal und können im Obergeschoss üben gehen. „Vorher war der Zutritt abhängig davon, dass jemand in der Garage anwesend war“, sagt Kähr.

Zwanzig Jahre Erfahrung

 

Kähr und Franz „Fränzu“ Burkhalter, welcher mit ihm das Lokal teilt, sind seit 20 Jahren Lastwagenfahrlehrer. Burkhalter ist seit jeher selbstständig, Kähr arbeitete zuerst für die Armee und dann für die Polizei als Fahrlehrer. 2013 wagte auch er den Schritt in die Selbstständigkeit und teilt sich seither das Theorielokal mit „Fränzu’s Fahrschuel“.

 

Kähr bildet LKW- und Kleinbusfahrer aus, Burkhalter Bus- und Carchauffeure und bietet obligatorische Grund- und Weiterbildungskurse für Chauffeure an. Zur Ergänzung ihres Angebots gründeten sie mit Martin Grossenbacher den Verbund „KGB Drivers“. Grossenbacher unterrichtet Auto- und Motorradlenker und hat ein eigenes Theorielokal in Lützelflüh.

[i] Siehe auch Newsbericht "Céline Perret: 'Endlich darf ich mein Auto selber fahren'" vom 2.10.2016


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.02.2017
Geändert: 14.02.2017
Klicks heute:
Klicks total: