• Wirtschaft

Zäziwil - Im Weissen Rössli sollen zehn Wohnungen entstehen

Der Gasthof zum Weissen Rössli kann umgebaut werden. Sieben Monate nach Ablauf der Baupublikation ist die Baubewilligung eingetroffen. Entstehen sollen zehn Wohnungen und ein Gewerberaum.

5d89d98087c99d4449f61d6bd77ba257.jpg
5d89d98087c99d4449f61d6bd77ba257.jpg
Im ehemaligen Gasthof sollen für rund 2 Millionen Franken zehn neue Wohnungen und ein Gewerberaum entstehen. (Foto: Inserat BERN-OS)
"Von der 1.5- bis zur geräumigen 5.5-Zimmer-Wohnung ist alles zu haben. Das wird dann zu einer gemischten Mieterstruktur führen", erklärt Hermann Birrer in einem Artikel der aktuellen Wochen-Zeitung.

Zusätzlich zu den Wohnungen sei im Erdgeschoss, in der ehemaligen Gaststube, dem Saal und der Kegelbahn, ein grosser Gewerberaum von gegen 150 Quadratmetern geplant. "Dieser lässt verschiedene Optionen der Nutzung zu, zum Beispiel als Arztpraxis oder Verkaufsladen", zitiert die Wochen-Zeitung Birrer.

Kaum Änderungen am äusseren Erscheinungsbild

"Die geplanten Bauarbeiten werden das äussere Erscheinungsbild des heutigen Gasthofes kaum beeinflussen. Im Gebäudeinneren wird aber vieles ändern, vor allem bezüglich Isolation, Nasszellen, elektrischen Installationen und dem Innenausbau", zitiert die Zeitung den Präsidenten der HB Immobilien AG, welcher das Weisse Rössli gehört, weiter.

Als nächster Schritt sei nun der Verkauf des Gasthofes inklusiv bewilligtem Bauprojekt geplant. Sollte dies in den nächsten Monaten nicht gelingen, werde die HB Immobilien AG ab Herbst 2017 mit den Umbauarbeiten beginnen und ab Ende 2018 die Wohnungen vermieten. Die Umbaukosten sind mit rund zwei Millionen Franken veranschlagt.

Gasthof nicht mehr rentabel

Seit Sommer 2013 werden im ehemaligen Gasthof Zimmer an Gastarbeiter vermietet. Zuvor mussten mehrere Wirte aus wirtschaftlichen Gründen den Betrieb nach kurzer Zeit wieder aufgeben. Trotz mehrmaliger Ausschreibung habe kein Käufer gefunden werden können, sagt Birrer in der Wochenzeitung.

Der ehemalige Gasthof in Zäziwil blickt indes auf grosse und bewegte Zeiten zurück. Bundesräte und andere Honoratioren aus Politik und Armee gehörten früher zu den Stammgästen.

Siehe auch:
Zäziwil - Bald Wohnungen im Gasthof "Zum Wysse Rössli"? vom 16.10.2015

Autor:in
pd / tk, tobias.kuehn@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.02.2017
Geändert: 18.02.2017
Klicks heute:
Klicks total: