• Region

Walkringen - Mit Crowdfunding zum Pumptrack

Der Ski- und Sportclub Walkringen konnte bereits grössere Sponsoren wie die Genossenschaft EVK mit an Bord holen. Damit der Pumptrack effektiv gebaut werden kann, ist der Verein jedoch auf das lokale Gewerbe und Spenden von Privatpersonen angewiesen. Ein Crowdfunding soll helfen.

12ebd2a59992331781e4130ef62f2a4c.jpg
12ebd2a59992331781e4130ef62f2a4c.jpg
Mit dem Velo über den Pumptrack düsen. Bereits im Sommer soll dies in Walkringen möglich sein. (Bild: Reto Moser / zvg)

Bereits in diesem Sommer sollen Kinder, Jugendliche und andere Sportbegeisterte die Rundbahn auf dem Areal des Schulhauses befahren können (BERN-OST berichtete). Ein Begegnungs- und Bewegungsort soll entstehen.

Von Sponsoren und Unterschriften

Sofern bis dahin die notwendigen 45‘000 Franken zusammenkommen, wird im April mit dem Bau begonnen. „Die EVK hat uns den bisher grössten Betrag zugesichert. Zudem konnten wir einige Premium-Sponsoren gewinnen“, freut sich Rafael Meier, Vorstandsmitglied des Ski- und Sportclubs Walkringen.

Das Projekt sei jedoch noch nicht gesichert. „Den fehlenden Betrag können wir nicht als Verein stemmen. Wir sind auf den Goodwill der Bevölkerung und des lokalen Gewerbes angewiesen.“ Der Ski- und Sportclub Walkringen hat deshalb ein Crowdfunding lanciert. Seit rund einer Woche kann auf Lokalhelden.ch für das Projekt gespendet werden. Rund ein Drittel der Projektkosten soll so zusammenkommen.

Auf die Gönnerinnen und Gönner wartet je nach Höhe des eingezahlten Betrags eine andere Gegenleistung. So können sie mit Asphaltfarbe und Pinsel den eigenen Namen auf der Bahn verewigen, beim Eröffnungsfest eine Bratwurst geniessen oder an einem Vereinsanlass teilnehmen. „Es soll eine Kurve mit Gönnerunterschriften entstehen“, ergänzt Meier.

„Langfristiges Projekt“

Der Ski- und Sportclub Walkringen arbeitet bei Planung und Bau mit der Firma Velosolutions zusammen, welche weltweit bereits über 60 Anlagen realisiert hat. Dieser Entscheid hatte zur Folge, dass die Kosten höher ausfallen als ursprünglich geplant. Laut Rafael Meier kann dadurch jedoch gewährleistet werden, dass der Pumptrack langfristig bestehen bleibt.

Auch ist er zuversichtlich, dass beim Crowdfunding die vorgegebene Finanzierungsschwelle bis Ende März erreicht wird. „Wenn wir es nicht schaffen, müssen wir das Projekt begraben“, gibt er dennoch zu bedenken.


[i] Ein Pumptrack besteht aus Wellen, Hügeln und Kurven, die auf einer möglichst ebenen Fläche mit wenig Höhenunterschied hintereinander gebaut werden. Ziel beim Befahren ist die Vorwärtsbewegung ohne Pedalantrieb. Die notwendige Geschwindigkeit erreichen die Fahrer durch Gewichtsverlagerung und geschicktes Drücken auf den Hügeln und Wellen.


[i] Zum Crowdfunding...

[i] Siehe auch den News-Bericht „Pumptrack: Ein neues Freizeitangebot für Walkringen“ vom 17.06.2016


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.02.2017
Geändert: 23.02.2017
Klicks heute:
Klicks total: