• Wirtschaft

Grosshöchstetten - Die Papeterie Marti gibt es weiter

Alice Marti suchte altershalber einen Nachfolger für ihre Papeterie. Lange sah es trotz Interessenten aus, als müsste sie das Geschäft schliessen. Die Schliessung war denn auch bereits aufgegleist - als es mit der Firma BB Spiel und Freizeit zum Vertragsabschluss kam.

d01de9bbea192caf1a30a547157d33e2.jpg
d01de9bbea192caf1a30a547157d33e2.jpg
Alice Marti ist erleichtert. Mit dem Verkauf an BB Spiel und Freizeit ist ihre Wunschlösung eingetreten. (Bild: Archiv BERN-OST / Eva Tschannen)

„Es ist meine Wunschlösung“, sagt Alice Marti erleichtert. Sie suchte einen Käufer, der die Papeterie in der bisherigen Form weiterführt und neben Büro- und Schulmaterial auch Spielwaren, Bücher und Geschenkartikel verkauft. In Manuela und Richard Büchi hat die Geschäftsinhaberin dies gefunden. Die beiden führen bereits den Spielwarenladen BB Spiel und Freizeit mit Filialen in Hasle-Rüegsau und Huttwil.

Das Sortiment wird erweitert

„Es gab viele Interessenten. Oft scheiterte der Verkauf jedoch am grossen Warenlager“, gibt Marti zu Bedenken. Die neuen Inhaber übernehmen nicht nur das bestehende Sortiment, sie planen zudem eine Vergrösserung des bisherigen Ladens. „Ein Teil des Lagers wird zu einer zusätzlichen Ladenfläche umgebaut und das Spielwarensortiment erweitert.“

Die gefundene Lösung ist für die 70-Jährige umso schöner, als es eine Zeit lang nicht nach einem Weiterbestehen der Papeterie aussah. „Ich habe es immer gehofft und wäre auch bereit gewesen, das Lokal zu vermieten,“ so Marti. Als es zu keinem Abschluss kam, habe sie jedoch den Mitarbeiterinnen auf Ende April gekündigt und mit der Planung des Ausverkaufs begonnen. „Dann ging plötzlich alles sehr schnell.“ Innerhalb von zwei Wochen sei die Übernahme unter Dach und Fach gewesen.

„Es ist gut fürs Dorf“

Die Papeterie Marti bleibt bis Mitte Juni wie bisher geöffnet. Anschliessend wird während zwei Wochen umgebaut. Am 1. Juli wird das Geschäft unter neuer Führung und neuem Namen sowie mit den bisherigen Mitarbeiterinnen wieder eröffnet. „Es ist für alle gut - auch fürs Dorf“, freut sich Alice Marti.

 

[i] Siehe auch den News-Bericht „Papeterie Marti Grosshöchstetten: Alice Marti sucht Nachfolger“ vom 26.09.2016


Autor:in
Eva Tschannen, eva.tschannen@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.03.2017
Geändert: 27.03.2017
Klicks heute:
Klicks total: