• Sport
  • BERN-OST exklusiv

Mit dem Velo von Gysenstein nach Griechenland: 1000-Kilometer-Grenze geknackt

Innerhalb von vier Wochen will die studierte Rechtswissenschaftlerin rund 2000 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen – und dabei Geld für eine Flüchtlingsorganisation sammeln. Nach 10 Tagen hat sie bereits die 1000-Kilometer-Grenze geknackt und die Donau in Belgrad erreicht.

72494927247a3e6846962362d9e6f372.jpg
72494927247a3e6846962362d9e6f372.jpg
An Tag 7 erreicht Fiona die Grenze von Kroatien. (Bilder: Instagram-Profil Fiona Hutmacher)
fac7cc1962b31a3c747f276b0d1fceed.jpg
1000-Kilometer-Grenze geschafft und die Donau erreicht.
72494927247a3e6846962362d9e6f372.jpg
fac7cc1962b31a3c747f276b0d1fceed.jpg

Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien und sehr bald schon Serbien: Schon erstaunlich wie schnell man mit dem Fahrrad vorwärts kommt, vor allem, wenn eine Power-Mama mitfährt und sicherstellt, dass ein anständiges Tempo gefahren wird.

Die ersten 990 km sind geschafft! Ich befinde mich zurzeit irgendwo im Norden von Kroatien (die Namen kann ich mir einfach nicht länger als 30 Sekunden merken). Hier ein kurzer Überblick über den bisherigen Reiseverlauf:

Tag 1: Schnee/Regen, dafür aber Unterstützung durch meine Familie! (Danke Papa, Mama und Bruderherz J), Gefahrene Strecke: 110 km.

Tag 2: Rauf, rauf, rauf (Südtirol), Gefahrene Strecke: 100 km.

Tag 3: Perfektes Wetter & perfekte Radwege (Dolomiten), Gefahrene Strecke: 135 km.

Tag 4: Bessere Bedingungen zum Fahrradfahren geht einfach nicht. (Kärnten), Gefahrene Strecke: 115 km.

Tag 5: Willkommen in Slowenien! Gesichtete Bären - gleich null, Gefahrene Strecke: 113 km.

Tag 6: So nass haben wir uns Slowenien nicht vorgestellt. Wir retten uns aus dem nassen Zelt und verstecken uns in Maribor vor dem Regen, Gefahrene Strecke: 25 km. Zum Youtube-Video "First 606 km - Müstair to Maribor"...

Tag 7: Wir sind Rennfahrer! Wir fühlen uns unbesiegbar und sind schnell unterwegs. Da belehrt uns eine Biene des Besseren und stoppt uns durch einen gezielten Stich mitten in mein Gesicht, Gefahrene Strecke: 148 km.

Tag 8: Die allergische Reaktion auf den Bienenstich lässt nicht nach und ein Besuch beim Doktor wird nötig. 2 Spritzen und Bettruhe... Gefahrene Strecke: 30 km.

Tag 9: Wieder fit und weiter geht es! Leider heisst es am Nachmittag: „Bye Bye Mama“ – ab jetzt bin ich auf mich alleine gestellt, Gefahrene Strecke: 118 km.

Tag 10: Gerade habe ich die Donau erreicht! Noch einen Kaffee und ich schwinge mich gleich wieder aufs Fahrrad, es gilt die 1000-Grenze zu knacken...! 

Zum Youtube-Video "Maribor to Belgrade"...

#Shelterseeking auf Facebook...

Zur Crowdfunding-Site...


[i] Siehe auch:
-News-Bericht "Mit dem Velo von Gysenstein nach Greichenland: Fiona Hutmacher verknüpft Abenteuer und Solidarität" vom 13.08.2017...


Autor:in
Fiona Hutmacher
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.09.2017
Geändert: 15.09.2017
Klicks heute:
Klicks total: