• Wirtschaft

Doch kein Parkhaus: Landi unterbricht Bauvorhaben in Konolfingen

Die Landi Aare plant in Konolfingen neben der Nestlé-Fabrik und Berger Schuhe und Sport eine neue Filiale und ein Parkhaus zu bauen. Nun sistierte die Landi die sich in der Vorprüfung befindende Überbauungsordnung, da Nestlé das Parkhaus nicht im geplanten Umfang beanspruchen wird. Das Parkhaus fällt damit weg.

1a84526e131aa75ef2833151a0d872bd.jpg
1a84526e131aa75ef2833151a0d872bd.jpg
Ohne Parkhaus: Die Landi plant eine neue Filiale neben der Nestlé Fabrik und Berger Schuhe und Sport am Haldenweg in Konolfingen. (Bild: Screenshot Google Maps)

„Das Projekt an sich ist nicht gefährdet, es gibt einfach eine neue Ausgangslage“, sagt Beni Knecht, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Landi Aare Genossenschaft. Für die Landi gehe es nun darum, möglichst wenig Zeit zu verlieren. Die Planung mit der neuen Situation läuft bereits.

Voraussetzungen nun sogar besser

 

„Wir wollen immer noch einen modernen, freundlichen Laden bauen und ohne das Parkhaus sind die Voraussetzungen sogar noch besser“, sagt Knecht. Es sei bereits klar, dass damit die einzelnen Bereiche im Laden besser angeordnet werden könnten. Der Bau werde dadurch nur unwesentlich grösser.

 

Auch für die Gemeinde bedeutet das Wegfallen des Parkhauses eine Entschlackung des Projekts, sagt Gemeindepräsident Daniel Hodel: „In der Mitwirkung kam es zu Diskussionen wegen dem Parkhaus.“ Kritisiert worden seien die Grösse des Parkhauses und dessen Einfluss auf den Verkehrsfluss. Hodel und Knecht stimmen überein, dass das Projekt ohne Parkhaus vereinfacht wird.

Projekt soll Ende Februar wieder aufgenommen werden

 

Die Landi wird nun mit den bestehenden Partnern Nestlé Suisse SA, Berger Schuhe & Sport AG sowie Steiner's Wohnmobile AG ein neues Gebäude- und Flächenkonzept definieren und das Planungsverfahren zu gegebener Zeit wieder aktivieren, wie die Gemeinde Konolfingen in einer Medienmitteilung schreibt. „Das Ziel ist, Ende Februar wieder mit dem Projekt weiterfahren zu können“, sagt Knecht.

[i] Siehe auch Newsberichte...
- "Konolfingen: Eine Grossbaustelle jagt die nächste" vom 25.08.2017
- "Konolfingen - Kritik in verträglichen Dosen" vom 30.08.2017


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.12.2017
Geändert: 10.04.2018
Klicks heute:
Klicks total: