• Region

Konolfingen - Der Grundstein für das neue Feuerwehrmagazin ist gelegt

An der Bernstrasse in Konolfingen entsteht das neue Feuerwehrmagazin der Gemeinde. Am Freitag Nachmittag wurde der Grundstein zum 14-Millionen-Projekt gelegt.

Die Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrmagazin Konolfingen. (Video: Res Reinhard)
06dfc6123cbfce8e2d19f777cffaa2cd.jpg
Diese Metallkiste wurde im Boden vergraben. (Bild: Res Reinhard)
Die Alphorngruppe Ballenbühl Konolfingen umfahmte den Anlass musikalisch. (Video: Res Reinhard)
06dfc6123cbfce8e2d19f777cffaa2cd.jpg
Das alte Konolfinger Feuerwehrmagazin wird nächstes Jahr 50-jährig. "Es ist nicht mehr zeitgemäss und entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen", sagte der zuständige Gemeinderat Hansjörg Kurt an der Grundsteinlegung vom Freitag.

Feuerwehrkommandant Michael Gfeller sagte, der entstehende Bau werde massive Fortschritte bringen, nicht zuletzt auch was die Hygiene angehe.

Die Konolfinger Stimmbevölkerung hatte dem Projekt im November 2014 an der Urne zugestimmt. Das Feuerwehrmagazin soll Anfang 2019 in Betrieb genommen werden. 

Auf demselben Areal entstehen derzeit auch eine Tankstelle der Landi mit Shop und Waschanlage. Deren Eröffnung ist für den Juni 2018 geplant.

[i] Siehe auch Newsberichte
- "Konolfingen - Die Tankstelle soll im Dezember eröffnen" vom 21.01.2017
„Konolfingen – So sieht das neue Zuhause der Feuerwehr aus“ vom 11.03.2016

Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.03.2018
Geändert: 17.03.2018
Klicks heute:
Klicks total: