• Wirtschaft

10 Jahre Landi Worb: Am Wochenende wird gefeiert

Seit zehn Jahren gibt es die Landi Worb im Neubau an der Rubigenstrasse 80. Das Jubiläum feiert die Landi Aare Genossenschaft dieses Wochenende zusammen mit dem traditionellen Muttertagsmärit.

b19d0f70e018a93371ea81194f281313.jpg
b19d0f70e018a93371ea81194f281313.jpg
Bereit für das Fest: Von Freitag bis Sonntag feiert die Landi Worb das 10-Jahr-Jubiläum mit Aktionen. (Bild: Beni Knecht)

Der Muttertagsmärit wird wie jedes Jahr am Samstag und Sonntag mit Marktständen, Attraktionen für die Kinder und grosser Festwirtschaft stattfinden. Bereits ab Freitag gibt es aber diverse Jubiläumsangebote im Laden zur Feier des Jubiläums. Am Freitag abend findet im Festzelt auch noch die Generalversammlung der Landi Aare statt.

 

„Als bäuerliche Organisation und Genossenschaft soll der Anlass auch ein Treffpunkt für Produzenten, Genossenschafter und Kunden sein“, sagt Beni Knecht, vorsitzender Geschäftsleiter der Landi Aare.

 

Von „Ärbsli u Rüebli“ zu „Coffee to go“

 

In allen Märkten, in denen sie tätig seien, hätte es in den vergangenen zehn Jahren starke dynamische Veränderungen gegeben, sagt Knecht. „Den Veränderungen der Kundenwünsche und Konsumgewohnheiten mussten wir uns immer anpassen“, sagt er. So hätte man vor zehn Jahren im Tankstellen-Shop noch „Ärbsli u Rüebli“ und Brot gekauft. Heute wollten die Kunden warme Fertigmahlzeiten und Kaffee zum Mitnehmen.

Eine weitere wichtige Veränderung war die Fusion der Landi Worb und der Landi Aare zur neuen Landi Aare Genossenschaft vergangenen Sommer (BERN-OST berichtete). Die Filiale in Worb wurde im Zuge dessen zum Firmensitz erkoren.

 

Neuer Shop in Konolfingen: Noch fünf Wochen

 

Gleich nach der Jubiläumsfeier und dem Muttertagsmärit wird sich Knecht dem neuen Tankstellen-Shop in Konolfingen widmen. „Die Eröffnung mit geladenen Gästen ist am 13. Juni, ab dem 14. ist der Laden für den Verkauf geöffnet.“, sagt Knecht. Bis am Sonntag, 17. Juni wir die Neueröffnung auch mit den Kunden gefeiert.

 

Wegen dem neuen Shop sucht die Landi noch zwei neue Mitarbeitende für den Tankstellen-Shop, allerdings für denjenigen in Worb. „Wir versetzen zwei Mitarbeitende aus Worb in den neuen Laden nach Konolfingen zwecks Know-How-Transfer. Somit werden in Worb zwei Stellen frei“, erklärt Knecht. Mit dem neuen Shop in Konolfingen seien insgesamt etwa 10 neue Stellen entstanden.

[i] Zum Veranstaltungseintrag auf BERN-OST

[i] Zum Stelleninserat auf BERN-OST

[i] Siehe auch Newsbericht "Landi Worb und Landi Aare: Mehr Ertrag und mehr Stellen durch Fusion" 03.06.2017


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.05.2018
Geändert: 10.05.2018
Klicks heute:
Klicks total: