• Wirtschaft

Konolfingen - Migros zieht 2021 um

Quelle
Berner Zeitung BZ

Die Migros Aare macht vorwärts mit ihrer neuen Filiale: Das Baugesuch liegt auf. Um den Verkehr zu entlasten, baut der Kanton einen Kreisel.

dd008e548e363af9c30b749f6d350ce3.jpg
dd008e548e363af9c30b749f6d350ce3.jpg
Die Migros in Konolfingen zieht in einen Neubau auf der Nachbarparzelle der heutigen Filiale. Was mit dem bisherige Gebäude geschieht, ist noch ungewiss. (Bild: zvg)
Im Frühling 2021 will die Migros ihre neue Filiale in Konolfingen eröffnen. Für den Neubau hat die Genossenschaft nun das Bau­gesuch aufgelegt. Gebaut wird auf der Nachbarparzelle der heutigen Filiale an der Thunstrasse 21. Baustart ist 2019, wie Migros-Aare-Sprecherin Andrea Bauer auf Anfrage mitteilt.
 

Mit dem Neubau verdoppelt sich die Verkaufsfläche auf 1700 Quadratmeter. Auch ein Restaurant, ein Kiosk, ein Denner und eine Apotheke sind geplant. Darüber entstehen auf zwei Stockwerken 34 Wohnungen.

Ursprünglich wollte die Migros bereits 2018 bauen, wegen der Koordination mit einem Projekt des Kantons kam es aber zu Verzögerungen. Denn dieser will an der Thunstrasse einen Kreisel bauen, zudem die Inselistrasse zurückbauen und nur noch für Velofahrer und Fussgänger öffnen. Kreisel und Migros sollen gleichzeitig in Betrieb gehen.

Mit der grösseren Filiale, so die Befürchtung, entsteht mehr Verkehr. Mit dem Kreisel soll das verhindert werden. Ausserdem wird eine Haltestelle für den Tangento Belp–Münsingen im Bereich des Gemeindehauses eingerichtet. Für Autos baut die Migros zwölf Aussenparkplätze und eine Einstellhalle mit 119 Plätzen.

Unklar ist, was mit der heutigen Filiale passiert. Abklärungen laufen, heisst es bei der Migros. Auch zu den Kosten des Bauvorhabens kann sie im Moment noch nichts sagen.

[i] Siehe auch Newsbericht "Konolfingen - Vier Optionen für Migros-Standort" vom 24.5.2016


Autor:in
Stephanie Jungo, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.05.2018
Geändert: 18.05.2018
Klicks heute:
Klicks total: