• Kultur

Robi Rüfenacht: Die Mobiliar spendierte ein Sonnensegel für den Sandkasten

Am vergangenen Samstag lud die Generalagentur Emmental der Mobiliar zum Familienfest auf den Robi-Spielplatz in Rüfenacht ein. Dort wurde das neue Sonnensegel in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit Worb eingeweiht.

0f73ff5d31d523713718d6c4e18f3672.jpg
0f73ff5d31d523713718d6c4e18f3672.jpg
Schattenspender: Die Mobiliar spendierte dem Robi-Rüfenacht ein Sonnensegel für den Sandkasten. (Bild: Archiv BERN-OST)

Seit Sommer 2017 sieht der Robi-Spielplatz Rüfenacht dank zahlreicher Helfer wieder frisch und einladend aus. "Dass die Kinder beim Spielen im grossen Sandkasten künftig auch einen schattigen Platz finden, hat die Mobiliar ermöglicht", schreibt die Mobiliar in einer Medienmitteilung.

Das neue Sonnensegel im Wert von 15 000 Franken wurde am Samstag mit einem Familienfest eingeweiht, bei dem der neue Generalagent Christoph Zbinden selbst am Grill stand und die Gäste versorgte. "Es freut uns sehr, mit diesem Engagement einen wichtigen Treffpunkt für die ganze Gemeinde aufzuwerten", wird Zbinden in der Medienmitteilung zitiert. Hier werde wichtige Arbeit für Kinder und Jugendliche geleistet, welche die Mobiliar als genossenschaftlich verankertes Unternehmen gern unterstütze. Auch die Arbeit der vielen Freiwilligen, die an diesem Projekt beteiligt waren, hob Zbinden hervor.  

"Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag gespielt und gebastelt – und Tom Blaser, Elite-Schweizermeister im Trial Bike, begeisterte das Publikum mit seinem Können", schreibt die Mobiliar. Die Freude der Kinder sei spürbar gewesen. "Als Zeichen ihrer Dankbarkeit wurden gar die Mobiliar-Mitarbeiter spontan umarmt", heisst es.

Der Betrag für das Sonnensegel und das Einweihungsfest stammt aus dem von der Mobiliar eingerichteten "Fonds für nachhaltige Projekte in den Regionen". "Dieser steht den Generalagenturen für die Unterstützung von Projekten zur Verfügung, die der Allgemeinheit zugutekommen. Er ist Teil des Gesellschaftsengagements der Mobiliar", schreibt die Mobiliar.

[i] Das Gesellschaftsengagement der Mobiliar

Die genossenschaftlich verankerte Mobiliar unterstützt Klimafolgenforschung an der Universität Bern, Datenanalyse an der ETH Zürich und neue Erkenntnisse im Bereich „Stadtökologie und nachhaltiges Wohnen“ an der EPF Lausanne. Sie fördert Präventionsprojekte zum Schutz vor Naturgefahren in verschiedenen Regionen des Landes und stärkt die Innovationskraft von  Schweizer KMUs. "Die Mobiliar ist davon überzeugt, dass die Beschäftigung mit Kunst und Kreativität nicht nur individuell bereichernd ist, sondern auch wichtige Anstösse für eine verantwortungsbewusste und inspirierte Diskussions­ und Innovationskultur gibt", so die Mobiliar in ihrer Mitteilung. Deshalb ermögliche und initiiere sie schweizweit neue Dialoge zwischen Kunst und Gesellschaft.  

[i] Weitere Informationen: mobiliar.ch/engagement

[i] Zur Bildergalerie der Einweihung

[i] Siehe auch Newsbericht "Mit Spielen, Crêpes und einem Riesentrampolin: Der Robi feiert Eröffnung" vom 06.05.2017


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.06.2018
Geändert: 08.06.2018
Klicks heute:
Klicks total: